Anstatt Zeit zu sparen, sollte man lieber das Hier und Jetzt genießen. :-) Ein tolles, in meinen Augen sogar ein philosophisches Kinderbuch.

Momo - Michael Ende

Momo
von Michael Ende

Rezension "Momo" von Michael Ende

Momo erschien 01.01.1973 als Erstausgabe, ist von Michael Ende geschrieben, und ist seitdem ein zeitloser Klassiker und Deutscher Jugendbuchpreis Gewinner.

Das Rätsel "Zeit" ist es, worum es in diesem Buch geht. Ein riesiges Heer von "grauen Herren" ist am Werk und veranlasst immer mehr Menschen, Zeit zu sparen. In Wirklichkeit betrügen sie die Menschen um die ersparte Zeit und damit um ihr Leben.  Als die Welt still steht, kämpft Momo, die struppige, kleine Helding dieses Märchen-Romans ganz allein, mit nichts als einer Blume in der Hand un einer Schildkröte unter dem Arm, gegen die Lieb- und Leblosigkeit ihres Daseins.

Das Cover:

Da ich ein älteres Cover habe, welches gelb ist und wo Momo in eine Raum ist mit vielen Uhren und ihrer Schlildkröte, will ich nicht viel dazu sagen. Ich finde es in Ordnung, ist aber nun auch schon ein paar Jahrzente alt.

Nachdem ich "Die unendliche Geschichte" gelesen habe und das Buch mich total begeistert hat, habe ich mir vorgenommen auch mal "Momo" zu lesen und ich fand es ziemlich gut. Es ist ein Kinderbuch, klar, aber es regt trotzdem zum denken an und ist, meiner Meinung nach, teilweise ziemlich philosophisch.. Denn umso mehr man versucht Zeit einzusparen, umso mehr verliert man. Wenn ich manche Menschen sehe, die total in Hektik sind und immer nur in Eile sind, würde ich den gerne mal dieses Buch ans Herz legen ... Für ein Jugendbuch ziemlich gut und ein Klassiker ist es ja sowieso schon.

Fazit:

"Momo" hat mir gut gefallen, Michal Ende begeistert mal wieder mit einem tollen Märchen und seiner grandiosen Erzählweise. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen und aufjedenfall sollten das nicht nur Kinder lesen!
Es hat mir nicht so gut gefallen wie "Die unendliche Geschichte" somit möchte ich dem Buch gerne 4 Sterne geben.