Anstoß zum Nachdenken über Moral & Ethik! - 4,5 Sterne

Das Ende ist erst der Anfang - Chandler Baker

Das Ende ist erst der Anfang
von Chandler Baker

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Info: Dies ist ein Contemporary Buch. Es hat zwar diesen einen SiFi/Fantasy Aspekt in Form des Wiederbelebens von toten Menschen. Aber ansonsten ist nichts anders als zu unserer aktuellen Zeit. Nur als Info für die, die sich nicht sicher waren :)

Meinung:

Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, dass ein Jugendbuch heraus kommt, das sich mit Moral & Ethik beschäftigt. Dieses Thema finde ich sehr wichtig & dass jungen Menschen dann näher gelegt wird darüber nachzudenken halte ich für fördernd & notwendig. Und dieses Buch hat dies wunderbar hinbekommen.

Die bedrückende Stimmung ist definitiv bei mir angekommen. Lakes Familienleben ist sowieso schon sehr angespannt, aber dann gerät sie in den Unfall & ihre beiden besten Freunde sterben. Sie hat zum Glück die Möglichkeit an ihrem Geburtstag in 23 Tagen Leben zu schenken. Leider aber nur einer Person. Nun muss sie sich entscheiden. Zu allem Überfluss kommt der Druck von allen Seiten, sich ja für die richtige Person zu entscheiden & es kommen sogar Geheimnisse ihrer Freunde ans Tageslicht. Niemanden mehr zu haben an den sie sich mit all dem wenden kann ist das schlimmste. Diese ganzen Emotionen hat die Autorin wunderbar in eine intensive Geschichte verpackt, die einen über die Moral hinter all dem nachdenken lässt. Und gegen Ende wurde sogar noch ein Twist eingebaut, den ich gar nicht hab kommen sehen, da ich nicht dachte, dass die Autorin da noch eins drauf setzen würde. Aber letztendlich war das eine interessante Entwicklung.

Am Ende entscheidet Lake sich zwar, aber es bleibt offen wie der Leser dies finden kann. Das hat mir gefallen. Es wird einem keine Meinung aufgedrückt, sondern man wird angeregt eine eigene Meinung zu bilden. Wen sollte Lake wiederbeleben? Was ist das richtige? Darf man überhaupt Gott spielen?

Die einzigen Kleinigkeiten, die mich etwas davon abgehalten haben diesem Buch 5 Sterne zu geben, waren zum einen die kurze Zeit in der die Geschichte spielt. 23 Tage erscheinen mir etwas zu wenig um so viel durchzumachen & sich dazu noch vernünftig zu entscheiden. Es wäre für mich einfach etwas passender gewesen, wenn sie stattdessen ca 3 Monate hätte. Dann hätte diese große Entwicklung auch etwas realistischer gewirkt bzw einfach nicht so ganz wie im Schnelldurchlauf.

Zum anderen gab es kleine Anleihen an eine neue beginnende Beziehung. Es wird bis zum Schluss nicht ganz klar, ob das was romantisches ist oder nicht, aber ich hab es eher so interpretiert. Und gerade das in den kurzen 23 Tagen, wo ihr Freund gerade erst gestorben ist, war für mich etwas zu früh. Aber wie gesagt, das ist auch anders interpretierbar. Lake hatte aber auch ihre pubertären Ausbrüche, was ich mit meinem fortgeschrittenen Alter oft anstrengend finde, aber es ist auch einfach realistisch & deswegen kann ich mich da eigentlich nicht beschweren.

Fazit: Ich bin wirklich sehr beeindruckt von diesen Buch & vor allem der Autorin. All diese wichtigen & ernsthaften Teile einer solchen moralisch- & ethischfokussierten Geschichte so geschickt miteinander zu verweben ist sicher nicht einfach, aber sie hat das fantastisch hinbekommen. Abgesehen von den zwei kleinen Dingen, die ich mir persönlich etwas anders gewünscht hätte, war es wirklich gut. Daher habe ich 4,5 Sterne vergeben.