…anstrengend…

Nur wer fällt, lernt fliegen - Anna Gavalda

Nur wer fällt, lernt fliegen
von Anna Gavalda

Die beiden Außenseiter Billie und Franck sind seit ihrer Schulzeit befreundet. Allen Widerständen zum Trotz suchen sie einen Weg aus Armut, Gewalt und Lieblosigkeit. Doch es ist schwer, die inneren Muster zu verändern und beide fallen immer wieder in angelernte Verhaltensmuster zurück.

Am Anfang habe ich es als total anstrengend empfunden, dieses Buch zu lesen. Lauter Gedankenfragmente. Schwierig zu erkennen, worum es geht, was gerade passiert. Aber da die Autorin sozusagen schon Bonuspunkte bei mir gesammelt hat mit zwei anderen Büchern, habe ich weitergelesen. Und so nach und nach kommt man in die Geschichte rein und lernt die beiden Protagonisten kennen. Nicht immer mögen. Die sind ganz schön schräg.

Anstrengend fand ich es auch, mich mit dieser Welt auseinanderzusetzen, in der die beiden aufwachsen. Klingt für mich absolut glaubhaft beschrieben und ist eine völlig fremde Welt für mich, die mir Angst macht. Schwärzeste Hoffnungslosigkeit und trotzdem schaffen es diese beiden, sich zu lösen und eigene Wege zu gehen. Chapeau. Plötzlich mag ich sie doch sehr gut leiden, denn sie gehen ehrlich und authentisch  mit ihren Gefühlen um.

Stirnrunzelnd und schmunzelnd habe ich Billies nächtliches Gespräch mit dem Stern verfolgt. Danke, liebe Anna Gavalda, für dieses Bad der Gefühle und die Erweiterung meines Horizonts. Ich freue mich schon auf das nächste Buch.