anstrengende Hauptprotagonistin

Ein Weihnachtskuss für Clementine - Karen Swan

Ein Weihnachtskuss für Clementine
von Karen Swan

Clementine will sich eigentlich nicht verlieben und eine richtige Beziehung führen. Durch einen Jobangebot kommt sie nach Portofino wo sie einen Mann kennenlernt. Außerdem kommt noch ein lang verstecktes Geheimnis raus.

Der Schreibstil ist leicht und ich hatte das Buch in 2 Tagen durchgelesen. Leider ist das Buch aber sehr irreführend. Dadurch das es Ein Weihnachtscover und "Ein Weihnachtskuss für Clementine" heißt, geht man davon aus das es eine schöne Weihnachtsgeschichte ist. Leider hat es aber kaum mit Weihnachten zu tun, im Prinzip endet es nur in der Weihnachtszeit. Ich war von dem Geheimnis zwar etwas überrascht, aber irgendwie war es mir mit zu wenig spannung erzählt. Ich finde aber gut das doch ein sehr wichtiges Thema angesprochen wird.

Was für mich aber die Story sehr kaputt gemacht hat war unsere Hauptprotagonistin Clementine, im Buch Clem gennant. Sie ist sehr anstrengend und unreif. Ich konnte mich in keiner einzigen Szene in sie hineinversetzen. Und gerade weil sie dieses Geheimnis verbirgt, hätte sie doch eine gewisse reife schon haben müssen. In Portofino wird sie zwar einbisschen erwachsener, aber nervig und anstregend bleibt sie einfach bis zum Schluss. Ihre beste Freundin kommt mir leider nicht realistisch genug rüber, und bei ihr entwickelt sich alles meiner Meinung nach zu schnell. Die einzige die mir sympatisch war, war Chiara, die im Buch aber leider zu kurz kommt.

Das Cover ist echt schön, aber wie schon weiter oben erwähnt, eben sehr irreführend. Da wäre ja ein Bild von Portofino passender gewesen.

Ich finde es ist eher eine Story für zwischendurch, die man vielleicht auch nicht zu ernst nehmen sollte.