anstrengende Lektüre

Was für ein schöner Sonntag! - Jorge Semprún

Was für ein schöner Sonntag!
von Jorge Semprun

Der (ehemals) überzeugte Kommunist Semprum war Häftling im KZ Buchenwald. Um seinen Alltag im KZ zu beschreiben, wählt er exemplarisch einen "schönen" Sonntag. Doch während der Beschreibung fallen ihm andere Anekdoten ein und er gerät immer mehr ins Philosophieren über Goethe, den Kommunismus sowie andere Bücher und Persönlichkeiten.

Mit der Bewertung dieses Buches habe ich mich sehr schwer getan, denn gerade die Stellen über den Kommunismus habe ich als sehr langatmig, quälend und langweilig empfunden. Dies liegt unter anderem dran, dass mir die tiefen geschichtlichen, politischen und philosophischen Hintergründe über den Kommunismus fehlen, sodass ich den erwähnten Personen und Ereignissen selbst nur schwer folgen und sie einordnen konnte. Doch auf der anderen Seite enthält das autobiografische Werk leider nur sehr wenige, doch dafür sehr beeindruckende Berichte über die gesellschaftliche (Eigen-) Organisation des Lagers. Dabei weicht er auch der schwierigen Frage der Mitschuld nicht aus, wenn er als Arbeiter bei der Arbeitsstatistik darüber entscheiden kann, welcher Häftling wertvoll (für die Produktion) ist und wohin er geschickt wird. Von daher war die Lektüre eine wertvolle Bereicherung, aber es war ein mühsamer Weg über all die anstrengenden Ausschweifungen hinweg.