Anstrengender Erzählstil

Blackbird - Anna Carey

Blackbird
von Anna Carey

Ich muss zugeben, dass ich dieses Buch mehrfach wieder aus der Hand gelegt habe, weil ich einfach mit der Erzählperspektive nicht klar kam. Irgendwie hat es mich doch deutlich mehr gestört als ich gedacht hätte, bzw. ich war erstaunt, dass es mich überhaupt störte, weil ich damit nicht gerechnet hatte.

Ansonsten war das Buch dann aber relativ schnell gelesen, was ein weiterer Kritkpunkt ist, da es für mein Empfinden künstlich aufgebläht wurde. Große Schrift, eine recht offene Gestaltung der Seiten - viel Buch mit verhältnismäßig wenig Inhalt.
Die eigentliche Geschichte ist okay, für die Zielgruppe durchaus interessant gemacht und spannend, aber auch hier hätte es insgesamt noch etwas runder sein können.

Alles in Allem war für mich aber tatsächlich das größte Problem das permanente "Du" . Als Erzähltstil ist es interessant, aber ich empfand es wirklich als anstrengend und letztlich einfach nervig, so dass ich einfach nur froh war, als ich das Buch, dessen Protagonisten mir etwas fremd bleiben, dann endlich durch hatte. Wenn man sich auf den Stil einlassen kann, ist es mit Sicherheit ein nettes Buch, aber so habe ich meine Probleme damit. Meine Tochter wird es noch lesen, dann werde ich die Rezension dementsprechend noch einmal ergänzen.