Anthologie, die teilweise überzeugt

Heimchen am Schwert - Ingrid Pointecker

Heimchen am Schwert
von Ingrid Pointecker

Heimchen am Schwert ist meine zweite Anthologie aus dem Ohneohrenverlag. Es waren auf jeden Fall einige sehr gute Geschichten dabei, die meisten jedoch waren recht mittelmäßig. Es fehlte zum Teil an Struktur, zum Teil an sprachlicher Finesse und bei einer Geschichte machte der Schlussatz für mich die gesamte Geschichte kaputt, weil damit doch so ein reaktionäres Bild impliziert wurde…

Kurz gesagt: Mir fehlte eine Geschichte, die wirklich die Möglichkeit nutzte, eine Welt mit neuen Familien- und Geschlechterstrukturen zu schaffen.

Meine Lieblingsgeschichten waren die, die klassische Tropen auf interessante Weise auf den Kopf stellten. Ich würde sagen, das waren drei bis fünf Geschichten, die mich überzeugt haben, wenn auch nicht sprachlos begeistert zurückließen.

Fazit: Eine nette Anthologie, die man gut zwischendurch konsumieren kann. Es waren zwar keine absolut furchtbaren Beiträge dabei, dafür aber auch nur wenige echte Highlights. Für den geringen Preis gibt es dennoch eine ernst gemeinte Leseempfehlung.