Anton erlebt Magie

Anton hat kein Glück - Lars Vasa Johansson

Anton hat kein Glück
von Lars Vasa Johansson

Auf „Anton hat kein Glück“ von Lars Vasa Johansson bin ich durch eine Leseprobe aufmerksam geworden.
Zu seinem 45. Geburtstag gratuliert Anton sich selbst. Sitzend auf seiner Motorhaube von seinem Auto, irgendwo im nirgendwo auf einem Rastplatz , mit einem Stück Kuchen was er gar nicht richtig essen mag. Die einzigen Gratulanten sind ein Elektrogeräte Geschäft und seine Eltern.
Das alleine sagt doch schon einiges über Anton aus. Für mich ist er ein mürrischer Kauz der als Zauberer mit mehr oder weniger Erfolg durch die Lande zieht. Auch wenn er seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt laufen die Geschäfte nicht wie erhofft.
Irgendwann ist er in den Wäldern von Tiveden wo ein kleines Mädchen ihn bittet ihr beim Blumen pflücken zu helfen. Doch er verweigert dies und zieht somit von einer Waldfee den Todesfällen auf sich. " Magie" was ist das , als Zauberer glaubt Anton nicht daran. Ist zaubern nicht eigentlich alles nur Illusion?
Und nun, nun muss er sich mit Fabelwesen, Magie und magischen Wesen auseinander setzen. Wie schon zu Beginn erwähnt, ist Anton oft mürrisch und übellaunig, doch dann passieren Dinge, die sein Wesen weicher werden lassen.
Schon das Cover ist richtig gut gelungen.
Für mich eine schöne magische Geschichte mit einem wundervollen Schreibstil.
Ein modernes Märchen, was ein in die Welt von Wesen entführt und einen verzaubert.
Gefallen hat mir auch das man immer wieder kleine Rückblicke in Anton sein Leben bekommt. Und immer wieder fließt eine gewisse Ironie  mit in die Passagen.
Ein wirklich lesenswertes Buch.