Anton und Marlenes letzte Reise ins Paralleluniversum

Anton und Marlene und die wahrhaftigen Wahrheiten - Antje Herden

Anton und Marlene und die wahrhaftigen Wahrheiten
von Antje Herden

Klappentext:

Willkommen zurück im Universum der Unwahrscheinlichkeiten: Zwei Freunde müssen die Welten retten!Eigentlich würden sich Anton und Marlene gerne einmal um das wirkliche Leben um sich herum kümmern. Aber dazu bleibt ihnen keine Zeit. Denn das Paralleluniversum ist in Gefahr, und es ruft ausgerechnet nach ihnen! In der anderen Welt begegnen ihnen rosa Bonbonberge und blaue Wesen, die niemals auf die Toilette müssen. Doch zwischen ebendiesen Wesen herrscht Streit, und dadurch droht alles aus den Fugen zu geraten. Leider wäre davon auch unsere Welt betroffen … Ob Anton und Marlene tatsächlich die Retter sind, für die sie gehalten werden?Ein turbulentes Abenteuer voll sprühender Phantasie über Zusammenhalt, die Freundschaft und wahrhaftige Wahrheiten.

Leseeindruck:

Nach "Anton und Marlene und die wahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeiten", sowie "Anton und Marlene und die tatsächlichen Tatsachen" liegt und hier mit "Anton und Marlene und die wahrhaftigen Wahrheiten" der dritte und letzte Band der Anton-und-Marlene-Trilogie von Autorin Antje Herden vor. Wie schon in den Vorgängerbänden reisen Anton und Marlene, die schon einiges zusammen durchlebt haben, wieder in ein Paralleluniversum der Unwahrscheinlichkeiten, da die Marvelhelden ihnen berichten, dass ein Hilferuf nach den beiden gesandt wurde. Dort angekommen, nach einem Rutsch durch ein schwarzes Nichts, erwartet die beiden diesesmal eine Welt der wahrhaftigen Wahrheiten. Dort gibt es Bonbonberge, vertrocknete Moostierchen, atmende Felsen und einen Clownomaten, der die beiden verfolgt. Nach einem abermaligen Sturz in eine weitere Dimension treffen die beiden auf die Blauen, dessen Anführer sie der einfachheithalber Hyazinth nennen. Die Blauen sind seltsame, aber immerhin hilfsbereite Figuren, die sich einen Port legen, um die Nieren zu reinigen, da sie nichts trinken können, weil sie kein Wasser mehr haben, daher auch kein Pipi mehr machen müssen. Wie schrecklich, das arme Blaue - und namenlose - Volk. Leider waren sie es nicht, die die Kinder gerufen haben und wie diese nach Hause kommen, das wissen sie auch nicht. Also geht das Suchen nach den Hilfesuchenden weiter, bis die Kinder bei den Wilden, den Barbaren, den Heuretes landen. Langsam klärt sich ihre Mission auf und so ist es bald Zeit wieder den Weg nach Hause anzutreten, ob sie dem Paralleluniversum entrinnen können?

Wir haben alle beiden vorangegangenen Bände gelesen und waren daher sofort wieder drin in Handlung und bei den Figuren. Durch einige Rückblicke wird auch Neulesern der Lesestart erleichtert, denn dieses Band setzt da an, wo das letzte geendet hat. Anton und Marlene sind die absoluten Helden der Geschehnisse und um sie und einigen Fantasiegestalten dreht sich die gesamte Haupthandlung. Beide sind sie - obwohl in einer absoluten Ausnahmesituation - dennoch immer so gelassen cool und cool gelassen. Man muss die beiden einfach mögen und wünscht sich solch charakterstarke Persönlichkeiten gerne selbst zu Freunden. Das Buch ist so fantasievoll geschrieben, dass man fast annehmen könnte, dass es solch ein Paralleluniversum wirklich geben könnte, so leibhaftig fühlt man sich den Geschehnissen nahe. Zu alledem ist dieses Buch auch sehr lehrreich, da Anton sehr klug ist und Kluges vonsich gibt.

Mein 12-jähriger Sohn und ich, die wir ja bekennende Anton-und-Marlene-Fans sind, waren wieder von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und haben das Buch mit einem Tränchen beendet, da es ja keinen weiteren Band geben wird. 235 Seiten von denen eine jede fesselt. Zeichnungen gibt es einige zu jedem Kapitelbeginn, die aber ausreichen um das Gelesene bildhaft werden zu lassen. Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und könnte treffender kaum gewählt sein, so wie Anton und Marlene durch das Schwarze Loch reisen. Wir sind wieder absolut begeistert und wenn es 10 Sterne gebe, dann bekäme dieses Buch die von uns!

@ esposa1969 mit Felipe