"Any way the wind blows"

Der tiefe Fall der Cecelia Price - Kelly Fiore

Der tiefe Fall der Cecelia Price
von Kelly Fiore

Cecelia war eine fleißige Schülerin mit dem großen Ziel, an einer guten Universität zu studieren, doch stattdessen verbringt sie ihre Zeit nun in einer psychiatrischen Einrichtung, wo sie an einer Therapie teilnimmt und sich regelmäßig mit ihrer Pflichtverteidigerin aufgrund des nahenden Prozesses trifft - denn Cecelia behauptet, die Schuld am Tod ihres drogenabhängigen Bruders zu tragen.

"Der tiefe Fall der Cecelia Price" ist kein Buch, welches man mal eben an einem Nachmittag verschlingt, denn es handelt sich hierbei weder um einen fröhlichen, lockeren Jugendroman, noch um einen spannenden Krimi. Dieses Buch zeichnet sich vielmehr durch seinen Tiefgang aus, welcher sowohl die gesamte Geschichte als auch CeCes Charakter kennzeichnet. Letztere war mir schnell sympathisch und ihre Handlungen konnte ich stets gut nachvollziehen, obwohl ich nicht immer ihre Entscheidungen getroffen hätte - soweit ich überhaupt beurteilen kann, wie ich mich in ihrer Situation verhalten hätte, denn diese ist keineswegs gewöhnlich.
Als Leser lernt man sowohl Cecelias Vergangenheit in zahlreichen Rückblicken, als auch ihr gegenwärtiges Ich während der Therapie kennen, wodurch die Handlung abwechslungsreich gestaltet wird.
Neben der Handlung gefällt mir auch Kelly Fiores Schreibstil sehr gut. Die Autorin spart nicht mit Stilmitteln und vereinzelt kann man schmunzeln oder auch tief berührt von dem Geschehen eine Träne vergießen.
Das alles hat dazu geführt, dass ich in diesem Buch so viele Textstellen markiert habe wie bisher in keinem anderen Buch, hier nur ein Beispiel von insgesamt zwölf:

"Das Verrückte an einem Laufband ist, dass es einen ganz schnell nirgendwohin bringt. Laut Dr. Barnes stellt Bewegung eine gesunde Art und Weise dar, Frust und Wut loszuwerden. So wie ich das sehe, hilft Sport mir überhaupt nicht dabei - außer vielleicht, wenn ich Hanteln gegen ein Glasfenster werfen dürfte oder so." (S. 96)

Kritisieren kann ich an diesem Buch nichts - mich hat es von Anfang bis Ende überzeugt, weswegen ich es jedem empfehlen kann, dem Kurzbeschreibung und/oder Leseprobe zusagen. Außerdem sollte man Gefallen an tiefgründigen Jugendromanen finden und nicht vor auch mal negativer Stimmung oder ernsten Themen wie Drogen zurückschrecken.