Rezension

anz besonders möchte ich hier DIE GESCHICHTE HINTER DER GESCHICHTE erwähnen

Everlasting - Holly-Jane Rahlens

Everlasting
von Holly-Jane Rahlens

Bewertet mit 5 Sternen

Es gibt Romane, die unterhalten. Manche bringen den Leser zum lachen, weinen, nachdenken oder gruseln. Aber manche Bücher faszinieren. So erging es mir mit diesem Roman. Die Autorin, Holly-Jane Rahlens, hat mit dieser Geschichte in mir einen wahren Gefühlsrausch erzeugt, und dieses Buch wird mir garantiert sehr lange in Erinnerung bleiben. Ich weiss gar nicht, wo ich beginnen soll. Starten wir einfach mal mit dem Genre - schon alleine dies ist gar nicht so einfach. Aufgefallen ist mir das Buch auf der Suche nach einem neuen Zeitreiseroman. Ganz klar... das ist es. Allerdings findet die Reise nicht, wie meistens üblich, vom Heute in die Vergangenheit statt, sondern aus der Zukunft zurück ins Hier&Jetzt. Sicher gibt es in dieser Art andere Romane - ich habe aber zuvor keinen gelesen. Eine Dystopie ist es eigentlich nicht denn wenn man Wikipedia glaubt, ist eine Dystopie " ... in der Literaturwissenschaft eine fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung mit negativem Ausgang. Sie handelt von einer Gesellschaft, die sich zum Negativen entwickelt ... ". Okay... in der Zukunft spielt die Geschichte, aber was den Ausgang angeht und die sich zum Negativen entwickelte Gesellschaft so kann man das sehen wie man will. Also keine Dystopie im herkömmlichen Sinne. Fantasy ist es in jedem Fall und auch die Liebe spielt eine Rolle. Zu guter letzt ist dieses Buch aber auch spannend wie ein Krimi... ihr seht also mein Dilemma... ich kanns nicht einordnen...
Die Geschichte beginnt im Jahr 2264 irgendwie spacig und mit witzigen Dialogen. Ein guter Einstieg also. Die Kurzbeschreibung trifft den Inhalt in groben Zügen schon recht gut, ohne dabei zu viel zu verraten. und das werde ich auch nicht :). Daher beschränke ich mich darauf, einige Besonderheiten zu erwähnen... Die Story findet also, wie schon erwähnt, in 2 unterschiedlichen Zeiten statt.  Dem Jahr  2264 in dem ein Flug von New York nach Berlin nur 2 1/2 Stunden dauert und in der die Menschen keine Ich-Pronomen verwenden, sondern ausschliesslich in der 3. Person von sich selber sprechen. Man gewöhnt sich schnell daran aber zunächst dachte ich - haeh ??? Wen meint der denn??? Witzig sind auch die Erklärungen zu alltäglichen Gebrauchsgegenständen von heute, denn sie werden wie alte archäologische Funde beschrieben. Toll zu lesen, was die "Zukunft" in einem paar Chucks so sehen könnte. Hier ein kleines Zitat, das mich sowohl erheitert als auch erschrocken hat ;)

"Einmal hatte sein Freund Renko Hoogeveen vom Archiv für die toten Sprachen ihn sogar einen Originalversandhauskatalog von Quelle aus dem Jahr 1992 durchblättern lassen. Das war natürlich streng verboten, denn dieser Katalog und die Erstausgabe des Groschenromans Dr. Norden aus dem Jahr 1973 zählten zu den bedeutendsten Funden aus dem zwanzigsten Jahrhundert."

Lieber Gott, wie gut, dass es nur ein Roman ist :). Ich hoffe, dass in 250 Jahren etwas anderes als bedeutendster Fund gilt *gg*.
Die heutige Zeit ist eben einfach das Hier&Jetzt. Doch die vielen Kleinigkeiten, die die Autorin beschreibt, vermitteln das Gefühl, die Türe öffnen zu können und mittendrin statt nur dabei zu sein. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Doch Holly- Jane Rahlens schafft es auch, diese beiden Zeiten miteinander zu verbinden, in dem sie Orte oder Gebäude erscheinen lässt, die in beiden "Welten" existieren. Diese Schilderung des Aussehens und der unterschiedlichen Verwendungszwecke hat mich regelrecht ein bisschen nachdenklich gemacht...
Die Autorin schreibt fliessend und beschreibt so anschaulich und lebendig, dass man in die Geschichte eintauchen kann und sich gleich wohl fühlt. Ihre Protagonisten sind kraftvoll, aussagekräftig und haben Charakter. Auch die Nebenfiguren sind toll gelungen und selbst der kleinsten "Rolle" wurde viel Beachtung geschenkt. Die Story ist fantastisch und einfach nur wunderschön und durch so manchen kleinen Satz eröffnen sich stets neue Vermutungen und Ideen für den Leser. Nie wird es langweilig oder uninteressant und manchmal wünschte ich mir, ich könnte noch schneller lesen - so neugierig war ich auf die "Aufklärung". Es mangelt weder an Romantik noch an Spannung und ich gestehe, ich war traurig, das Buch beendet zu haben...
DIESER LESER fühlte sich bestens unterhalten und möchte unbedingt mehr davon!
Natürlich habe ich auch eine *Leseprobe* gefunden, ihr könnt also schonmal reinschnuppern...
Bekannt wurde H.-J. Rahlens bereits durch ihre Romane "Becky Bernstein goes Berlin" und "Mazel Tov in Las Vegas". 2003 wurde ihr dritter Roman, "Prinz William, Maximilian Minsky und ich" mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2003 ausgezeichnet und bisher in sieben Sprachen übersetzt. Mehr interessante Infos findet ihr auf der Autorenhomepage. Ausserdem tolle Zitate aus ihren Büchern :)

Ganz besonders möchte ich hier DIE GESCHICHTE HINTER DER GESCHICHTE erwähnen. Hier gibt die Autorin interessante  Einblicke zur Entstehung von EVERLASTING!
Ein Zitat möchte ich euch aber noch unbedingt vorstellen... ich glaube, da geht jedem Bücherwurm das Herz auf...

"wenn ich hier oben im Kartenlesesaal sitze und runter auf die vielen anderen Ebenen blicke, den Menschen zuschaue, die lesen und schreiben und in den Büchern stöbern, dann denke ich, dass ich so den Himmel erschaffen würde, wenn ich könnte - voller Licht, voller Menschen, voller Bücher. Überall, wo ich hinschaue, gibt es Welten zu entdecken. Eine Welt in jedem Buch. Eine Welt in jedem Mann, jeder Frau, jedem Kind. Selbst wenn ich Millionen Jahre alt würde, könnte ich doch nie alles entdecken, was in jedem steckt."

Was mir, im Gegensatz zu Genreauswahl, nicht schwer fällt ist die Bewertung!