Anziehung des Bösen ...

Die indische Kugel -

Die indische Kugel
von Hübener Matthias

Klappentext / Inhalt:

Das Böse ist am Anfang nur ein Gedanke.
Eine funkelnde Kugel rollt durch die Welt und schlägt die Menschen auf unerklärliche Weise in ihren Bann. Ihr Radius ist weit gespannt und reicht in die verschiedensten Ecken der Welt und der Zeit.
Die Kugel verführt ihre Besitzer, entfacht Böses. Und sie rollt in jeden Winkel. Für die meisten ist sie unwiderstehlich, magisch und oft tödlich. Nur einige wenige erkennen ihre Gefahr und die Notwendigkeit, die Menschen vor ihr zu schützen. Zu ihnen gehört Graham Yeomans, ein ebenso begnadeter Schachspieler wie großer Indienreisender - und außerdem heimlicher Hüter der Kugel und liebevoller Beschützer von Paul und Lynn, den Kindern seiner verstorbenen Schwester. Bis zum Tag seines Unfalls.

Cover:

Das Cover überzeugt durch seine Verzierungen, Formen und Gestaltung. Auch die färben sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Struktur hat etwas spirituelles und sehr warmes an sich, so dass das Cover selbst neugierig macht.

Meinung:

Philosophisch, tiefgründig, emotional bewegend und in seiner Gänze brillant und schreibgewandt umgesetzt. Spannung schürt sich immer mehr zusammen. Gut recherchiert werden hier Details aus Indien mit eingeflochten, dies zeigt auch das umfangreiche Glossar.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich mit Informationen zum Inhalt gewollt zurück.

Der Schreibstil ist sehr wortgewandt und besonders. Es lässt sich gut und flüssig lesen und es birgt eine große Tiefe in sich, so dass es neben der Geschichte auch sehr gut zum Nachdenken und philosophieren anregt.

Die Gestaltung und Gliederung hier hat mich komplett beeindruckt und wurde sehr schön und passend umgesetzt. Neben den Umdrehungen sind die einzelnen Abschnitte in ihrer Länge gut gewählt, so dass man fesselnd voran kommt.

Auch die kleinen Illustrationen zu Beginn der Umdrehungen haben mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklung wurde gut umgesetzt. Emotionen, Gier, Macht und auch das Sozialgefüge sind gut erkennbar und nachvollziehbar umgesetzt. Man kann die Emotionen nachempfinden und diese werden gut transportiert. Man merkt die Kraft des Bösen, die Emotionen, die Anziehung, aber selbst kommt man auch zum Nachdenken, mitfiebern und wird so ans Geschehen gefesselt.

Die Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und bis zum Ende umgesetzt. Ich wurde hier begeistert durch die Idee und Umsetzung, denn auch der Erzählstil ist brillant und passend.

Gut und Böse im Wechselklang und dennoch Einklang, von einer besonderen Sicht betrachtet, wird hier das Symbol der indischen Kugel tiefgründig wiedergegeben.

Man merkt die Veränderungen und Entwicklungen in der Geschichte und zugleich wirkt es nicht, wie irgendeine Geschichte, sondern greift sehr tief und bewegt, berührt und bringt den Leser zum Nachdenken.

Fazit: