Apollo ist einfach nur genial!

Die Abenteuer des Apollo 3: Das brennende Labyrinth - Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 3: Das brennende Labyrinth
von Rick Riordan

Apollo ist einfach nur genial!

Lester Papadopoulos, auch bekannt als ehemaliger Gott Apollo, hat kaum Zeit zum Durchatmen, da steckt er schon wieder bis zum Hals im nächsten Abenteuer: Er muss hinunter in das magische Labyrinth des Dädalus und dort ein weiteres uraltes Orakel suchen. Zum Glück hat er seine Freundin Meg und den unerschrockenen Satyr Grover an seiner Seite. Zusammen müssen sie nicht nur vertrackte Worträtsel lösen, sondern sich auch weit größeren – und heißeren – Gefahren stellen …

Meinung:
Apollo hat nur wenig Zeit sich auszuruhen, denn die Zeit tickt und so muss er in das Labyrinth des Dädalus gehen, um dort ein weiteres Orakel zu suchen. Gemeinsam mit seiner Freundin Meg und dem Satyr Grover macht Apollo sich auf den Weg in das nächste Abenteuer. Wenn er doch wenigstens seine göttliche Gestalt hätte und sich nicht im Körper des pickeligen Teenagers Lester Papadopoulos befinden würde.

Ich muss sagen, dass ich nach etlichen Rick Riordan Büchern immer noch nicht genug von dem Autor habe. Nein, viel mehr fiebere ich jedem neuen Band immer mehr entgegen. Gerade die Abenteuer des Apollo treffen genau meinen Nerv.

Dies liegt unter anderem natürlich an dem grandiosen Humor. Apollo, einer DER Götter des Olymps, befindet sich immer noch im wenig vorteilhaften Körper des Teenagers Lester Papadopoulos.
Natürlich gibt es immer wieder Augenblicke, in denen Apollo ganz besonders mit dieser Situation hadert. Aber auch von seinen Widersachern wird er in diesem neuen Körper einfach nicht ernst genommen.

Und dann ist auch noch die Halbgöttin Meg seine Herrin, denn Apollo muss tun was sie verlangt. Dies sorgt bei dem sonst so taffen Gott für ordentlich schlechte Laune. Dennoch muss er sich eingestehen, dass ihm Meg mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist und er sich auf keinen Fall ohne Meg ins nächste Abenteuer stürzen möchte.
Meg ist so ganz anders als gewöhnliche Mädchen. Sie ist unglaublich klug. Manches Mal fehlt ihr jedoch das nötige Taktgefühl, um zwischenmenschliche Situationen meistern zu können. Kleidungstechnisch kann man sich Meg mittlerweile auch nicht mehr ohne ihren berühmten Ampellook vorstellen.

Auch in diesem Band treffen wir wieder auf alte Bekannte und neue Gesichter. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet, dass Grover in diesem Band mit von der Partie ist. Der Satyr dürfte die Herzen der Percy Jackson Fans eindeutig höher schlagen lassen.

Natürlich darf, wie in jedem guten Rick Riordan Schmöker, der Mix aus Abenteuergeschichte und historischem Background nicht fehlen.

Absolut begeistert bin ich natürlich immer noch von Stimmwunder Jona Mues. Ich liebe seine Stimme und wie er den zig Charakteren Leben einhaucht. Es macht so viel Spaß ihm zu lauschen.
Ich hatte darauf gehofft, dass auch die weiteren Reihen von Rick Riordan von Jona Mues gesprochen werden. Dies ist aber nicht der Fall. Nachdem ich darüber ein klein wenig nachgedacht habe, finde ich dies aber absolut richtig, da man so seine Stimme einzig mit Apollo und seinen Abenteuern in Verbindung bringt.

Fazit:
Ich bin wieder total im Rick Riordan Fieber. Nach Jahren der Pause, weil mich die Helden des Olymp nicht überzeugen konnten, hat es der Autor geschafft, mich mit Apollo absolut zu flashen. Ich liebe diesen Gott im Körper eines Teenagers und fiebere dem nächsten Abenteuer schon ungeduldig entgegen.
Jede Menge Action und lustige Dialoge sind auch in diesem Apollo Abenteuer garantiert.
5 von 5 Hörnchen.