Rezension

appetitlich

It's Market Day - Fabio Haebel

It's Market Day
von Fabio Haebel

Bewertet mit 5 Sternen

~~Fabio Haebel ist als Koch gerne auf Wochenmärkten unterwegs. In diesem Buch hat er sich besondere Märkte und Markthallen in Europa vorgenommen, er beschreibt die Atmosphäre und die dort tätigen Menschen, er berichtet im Allgemeinen über Land und Leute und über die Geschichte der einzelnen Märkte. Sehr abwechslungsreich sind die Rezepte, die Currywurst in Berlin gehört dazu wie der frische Fisch, den die Fischer erst in der Nacht gefangen haben, in Syrakus auf Sizilien. Weitere Märkte, die er besuchte, sind London, Paris, Amsterdam, Kopenhagen, Wien und Madrid. Das Buch ist teilweise ein Reiseführer, teilweise ein Kochbuch. Die Rezepte sind interessant, teilweise außergewöhnlich, jedoch nicht unbedingt für Anfänger gedacht. Ein wenig Kocherfahrung, speziell auch Kochausdrücke sollte man beherrschen. Ein paar Ausnahmen gibt es, z.B. einen leckeren Bananenkaiserschmarrn, der wirklich einfach zuzubereiten ist.
Die Aufmachung ist durch die schönen Fotos und Zeichnungen, die Rezepte und die Informationen über die jeweiligen Länder sehr gut gelungen. Bei den frischen Zutaten möchte man sofort hineinbeißen.