Arbeit für den Hahn

Wenn der Bauernhof erwacht - Sandra Grimm

Wenn der Bauernhof erwacht
von Sandra Grimm

Kikeriki! Oder man könnte auch sagen: Arbeit für den Hahn. Denn auf dem Bauernhof gibt es so einige Schlafmützen.

Der Ravensburger Buchverlag bringt mit „Wenn der Bauernhof erwacht“ - aus der Edition Piepmatz - ein schön illustriertes Bilderbuch für kleine Leser*innen ab 2 Jahren heraus. Es ist mit seinen 23 x 17 cm etwas größer als die handelsüblichen Pappbücher und ist aufgrund der Dicke der Seiten für die kleinen Hände sehr gut geeignet.

Hühner, Pferde, Schafe und Kühe wollen geweckt werden. Viel Arbeit für den Hahn. Gemeinsam folgt man dem Hahn bei seiner Tour und entdeckt nebenbei noch vieles anderes. Dies sind zum Beispiel verschiedene Tierlaute, Geräusche der Tiere, wenn sie etwas Bestimmtes machen. Auf jeder Doppelseite gibt es eine kurze Beschreibung der Szene und weitere kurze Sätze, welche zum Beispiel Aktionen von Tieren beschreiben.

Sehr schön finde ich, dass man auch lernt, dass es nicht nur Enten gibt, sondern auch Erpel. Ja, das Buch kommt erfrischend und abwechslungsreich daher. Es gibt dem Vorlesenden Tipps das Geschehen richtig spannend und interessant umzusetzen und animiert die Kleinen aktiv mitzumachen, denn es gibt viel zu entdecken.