Arbeit im Strip Club

Real Easy -

Real Easy
von Marie Rutkoski

Mehrere Frauen arbeiten als Tänzerinnen in einem Nachtclub. Sie leben vom Trinkgeld. Das Berufsleben ist von vielen Regeln bestimmt. Was man wie tanzt, was man anzieht, wie das Makeup aussieht, wieviel man dem Club abtreten muss. Es gibt einen festen Schichtplan. Der Job ist anstrengend, nicht gerade Easy.
Ich war ein wenig erstaunt, wie viele Regeln es dort zu befolgen gibt. Und dann auch noch der Neid und die Streitereien unter den Frauen. Da wird schon mal hart gekämpft, zumindest verbal. Aber nicht nur.
Freundschaften gibt es da erstaunlicherweise nicht so viele.

Und alle fragen sich: wie lange kann ich das noch machen? Wie lange bin ich schön und gelenkig genug?

Zwei Frauen fahren im Auto nach Hause, es wird von hinten gerammt, bald wird eine Leiche gefunden.
Wer war das? Wo ist die andere? Verdächtige gibt es viele. Die Polizei ermittelt.
Die Story ist recht spannend. Der Roman wird immer aus verschiedenen Perspektiven beschrieben. Von den Tänzerinnen kommen einige zu Wort, aber auch Polizisten.
Für mich lag die Stärke des Thrillers in den Lebensbeschreibungen der Frauen. In der Ich-perspektive wirkt es plötzlich wie ein ganz normaler Job. Was es ja auch ist. Nichts wofür ich geeignet wäre (oder mal war), aber das wäre ich als Krankführerin auch nicht.
Diese Geschichten der Frauen, wie sie ihren Alltag bewältigen, wie ihre Familiensituation ist, wie ihre Jugend ablief, wie sie zu diesem Job gekommen sind.

Dann, nach dem Mord, auch ihre Ängste. Die Beschreibungen ihrer Kinder, wie diese mit der Arbeit der Mutter zurechtkommen. Manche pflegen auch andere Angehörige, sind liiert.
Das fand ich wirklich klasse. Stark gemacht! Im Kappentext, dass auch Rutkowski schon in Strip-Clubs getanzt hat. Dort hat sie sicher hinter viele Schicksale blicken können. Und obwohl es hier eigentlich laufend um Sex geht, ist der Roman nie anzüglich. Ich finde den Stil der Autorin toll und könnte mir auch einen Roman (also keinen Krimi/Thriller) von ihr sehr gut vorstellen.

Ich wurde sehr spannend unterhalten und habe einen Einblick in das Leben einiger Frauen erhalten, die für ihren Job sicher von vielen Menschen herabgestuft werden.