Archäologischer Reisebericht - nicht jedermanns Sache

Die Stadt des Affengottes - Douglas Preston

Die Stadt des Affengottes
von Douglas Preston

Bevor man sich dieses Buch kauft sollte einem auf jeden Fall klar sein, dass es sich um keinen Fantasyroman oder eine ausgedachte Geschichte handelt. Es ist eigentlich eher ein Sachbuch - und das ist nicht jedermanns Sache, was durchaus verständlich ist.

Das Buch von Douglas Preston handelt um die Expedition in eine noch unerforschte Gegend auf unserer Erde - der Mosquitia. Für mich war es unglaublich spannend, all die Hintergründe und Abläufe solch einer archäologisches Expedition kennenzulernen. Welche Hürden es gibt, wie schwer es sein kann, worauf man achten muss etc. Die Archäologie war für mich bisher immer nur irgendwelche spannenden Ausgrabungen in abgelegenen Gegenden unserer Erde. Aber das Drumherum bekommt man ja eher selten mit und ist in diesem Buch meiner Meinung nach perfekt geschildet. Und zwar nicht nur die schönen Seiten. Auch unliebsame Gäste im Zelt, stinkende Klamotten, schwierige Regierungsverhältnisse und Krankheiten, die man sich in den Tropen zuziehen kann, werden ungeschönt wiedergegeben. Und das macht diesen Buch für mich unglaublich authentisch und lesenswert.

Wenn man sich grundsätzlich für geschichtliche Themen interessiert, in diesem Fall vor allem für die Maya und andere Kulturen dort, ist man denke ich mit dem Buch sehr gut bedient und kommt auf seine Kosten.

Mir hat das Buch und der Schreibstil von Douglas Preston sehr gut gefallen und würde definitiv auch wieder ein Buch von ihm lesen.