Arkadien erwacht - Ein fantastischer Roman

Arkadien erwacht - Kai Meyer

Arkadien erwacht
von Kai Meyer

Ich kenne bereits viele Romane von Kai Meyer, also ging ich an "Arkadien erwacht" mit einer gewissen Erwartung heran. Kai Meyer Fans aber auch andere Leser werden von diesem Fantasy-Roman mit dem Hang zur Mafia nicht enttäuscht sein. Doch zunächst einmal zum Inhalt:

Rosa Alcantara, gebürtige Italienerin jedoch aufgewachsen in Amerika, flieht vor ihrer Vergangenheit zu ihrer Familie nach Sizilien. Doch ist Rosas Familie keine gewöhnliche 0815-Family: die Alcantaras gehören der Mafia an. Dies interessiert die 16-Jährige jedoch kein Stück.
Rosa will für sich einen Neuanfang.
Noch im Flugzeug macht sie die Bekannschaft von Alessandro Carnevare. Seit dieser schicksalhaften Begegnung nimmt die Geschichte ihren Lauf, denn auch die Carnevares gehören zur Mafia. Zwei befeindete Clans prallen in diesem Roman aufeinander, die ein großes Geheimnis umwittert, welches Rosa einzuholen droht. Eine Story die an Romeo und Julia erinnert und doch etwas ganz anderes ist.

Um noch einmal auf den Romeo-Julia-Aspekt zu kommen. Es sind tatsächlich Paralellen zu Shakespeare vorhanden, doch beschränken diese sich auf ein Paar, dessen Familien miteinander befeindet sind. Gut davon hat man schon mal gelesen, doch Kai Meyer schafft es etwas völlig Neues daraus zu kreieren. Zwar erinnern Rosa und Alessandro uns an Romeo und Julia, doch stört das nicht im Mindesten, weil trotz der Ähnlichkeiten man nur entfernt an Shakespeare denkt. Man kann also nicht von einer Nachmache reden.

"Arkadien erwacht" ist ein Mix aus Mafiageschichte, Fantasy und Lovestory.
Zur Mafia: Ich hab keine Ahnung von der Mafia, ich kenne höchstens den Film "Der Pate" und bin eigentlich kein großer Fan von solchen Geschichten. In diesem Roman gefiel mir jedoch, diese ganze Mafiaatmosphere. Es hatte etwas und gab der Geschichte die besondere Note. Allerdings finde ich, dass im ersten Teil der Fokus mehr auf den Mafiamachenschaften lag. Ich hoffe daher, dass in den nächsten Bänden die Fantasy mehr zu gute kommt.

Zur Fantasy: Einfach fantastisch! Die Idee ist super und gefällt mir absolut. Mehr kann ich leider auch nicht verraten, nur das man vorerst nur oberflächliche Erklärungen zum Geheimnis erfährt. Ich bin mir sicher, dass in den nächsten Bänden der Fokus mehr auf dem Fantasyaspekt liegt.

Zur Lovestory: Sie ist schlicht und ich würde sagen leicht unterschwellig. Keinerlei Kitsch oder große Worte. Erinnert, bis auf die befeindeten Familien, überhaupt nich an Romeo und Julia und ist gerade deswegen so schön. Meyer drückt die Liebesgeschichte mehr mit Bildern und Gesten aus. Eine einfach beschriebene Szene ohne besonders viel tam-tam löste mehr Gefühle aus, als ausschweifende romantische Worte.

Ich kann mich letztlich nur auf die weiteren Bände freuen, auch dadurch, dass der erste Band kein langweiliger Voreiter ist, der nur auf weitere Bände vorbereiten soll. "Arkadien erwacht" ist für einen ersten Teil, ein gelungender Auftakt zu Kai Meyers neuesten Trilogie.

"Es ist deine Entscheidung."