Armes reiches Mädchen - ein Amoklauf und seine Hintergründe spannend erzählt

Im Traum kannst du nicht lügen - Malin Persson Giolito

Im Traum kannst du nicht lügen
von Malin Persson Giolito

Maja ist 18 und gerade Schwedens unbeliebteste Person - sie war an einem Amoklauf an ihrem Stockholmer Gymnasium beteiligt. Ein tiefer Fall für die Tochter reicher Eltern, der immer alles zugeflogen ist: Freunde, gute Leistungen in der Schule und der reichste Junge der Stadt. Fakt ist, dass sie und ihr Freund Sebastian geschossen in der Schule haben und neben Sebastian auch ihre beste Freundin Amanda und andere Schüler und ein Lehrer gestorben sind. Aber wie kam es zu der Tragödie und hat Maja wirklich Schuld auf sich geladen?
"Im Traum kannst du nicht lügen" war 2016 Schwedens bester Kriminalroman und auch mich hat das Buch prima unterhalten. Maja erzählt ihre Geschichte selbst und so schafft die Autorin es, dass man ganz nah an der Protagonistin dran ist.
Ihre Gedanken sind die einer reifen 18-jährigen, für Menschen, die das Alter schon eine Weile hinter sich gelassen haben, nicht immer nachvollziehbar, aber das ist auch gut so.
Maja lässt uns teilhaben an ihrem Leben und die Entwicklung von ihrem normalen Leben mit Freunden und ohne Sorgen, an ihrer Beziehung zum obszön reichen Sebastian bis hin zum Amoklauf, der sie in die Untersuchungshaft bringt.
Je mehr Maja erzählt, desto fassungsloser war ich als Leserin.
Materieller Reichtum ist nicht immer ein Geschenk, wenn die Emotionen fühlen und kann Menschen sogar zerstören.
Zwar fand ich das Buch hier und da etwas zu langatmig, nichtsdestotrotz war es spannend. Spannend, weil ich wissen wollte, ob Maja schuldig ist - im rechtlichen und moralischen Sinne. Letzteres muss jeder Leser für sich selbst entscheiden.
Das Buch hat mich gepackt, wenn es auch hier und da redundant erzählt war, aber so wurde die durchaus beklemmende Stimmung vielleicht auch noch deutlicher.