Armosphärisch stark und berührend

Die Hummerkönige - Alexi Zentner

Die Hummerkönige
von Alexi Zentner

Atmosphärisch stark und auch berührend, gleichzeitig rau und karg wie das Leben auf der kleinen Fischerinsel zwischen Nova Scotia und Maine ist der im Mai 2017 im btb-Verlag erschienene Roman "Die Hummerkönige" des mehrfach ausgezeichneten kanadisch-amerikanischen Schriftstellers Alexi Zentner. Irgendwie kamen mir beim Lesen immer wieder Theodor Storm und seine "graue Stadt am Meer" in den Sinn, als sei dieser Roman um die 300 Jahre alte Fischerfamilie Kings, die Könige der kleinen Insel, eine moderne, amerikanische Gegenwarts-Version seiner Werke. Als Leser meint man, das harte Leben der Hummerfischer auf See und an Land live erleben zu können, so lebendig und liebevoll beschreibt es der fachkundige Autor. Ein Kompliment hier auch an den Übersetzer Werne Löcher-Lawrence. Warum dieser tolle Roman ein "Frauenroman" sein soll, kann ich nicht verstehen. Nur weil die Protagonistin eine junge Frau ist, die älteste der drei Töchter des Hummerkönigs Woody Kings? Nein, "Die Hummerkönige" ist überhaupt kein "Frauenroman" und absolut LESENSWERT.