Arno=tastisch

Arno Schmidt zum Vergnügen - Arno Schmidt

Arno Schmidt zum Vergnügen
von Arno Schmidt

Kleine, feine und gemeine Ansichten über uns Menschen

"Beim Hinuntersteigen: (und der Sonnenpfau prahlte am Himmel) die weiten Horizonte, waldumkränzt, meilenfern: Menschen im Fernrohr:ein Ideal: man sieht sie wohl, aber hört, riecht, fühlt sie nicht. (Die Lautlosen, Bungelosen, Stillen.)"

Arno Schmidt. Ein Misanthrop? Darf man wohl sagen. Man mag ihn wohl ein wenig seltsam finden, exzentrisch vielleicht. Ein Zyniker ohne Frage und ein wahrlich kluger Kopf. Er hat über eine Welt geschrieben, die er so nie akzeptieren konnte und es wohl auch nie gewollt hätte. Ein Mann dessen Schutzschild stets die Literatur war.

Hier versammelt finden wir seine gedanklichen Exkursionen zu den verschiedensten Themen. Eine wunderbare Zusammenstellung mit einigen unbedingt erinnerungswürdiger Zitate. Er bietet uns seine Ansichten zu Religion und Klerus, Politik und Gesellschaft, zum Wesen des Menschen und gibt seine Meinung über einige Schriftstellerkollegen kund. Natürlich gibt er uns auch Einblick in seine Naturbetrachtung, die Natur welche im besonders am Herzen lag. Aphorismen, Lyrik, Sprüchlein.

Sollte man also im nächsten Januar, wenn wir Arno Schmidts 100. Geburtstag feiern, mitreden mögen, so darf man gerne dieses kleine Heftchen zu Rate ziehen. Es gewährt einen kleinen Blick durchs Schlüsselloch. Einen kleinen Ausschnitt dieses großartigen Werkes.

Das Schmidt nie ein Blatt vor den Mund nahm entsprang einer Tapferkeit/Trotzigkeit, die heutzutage ihresgleichen sucht!