Art und Nele ermitteln

Der Morgen
von Marc Raabe

Ich war schon sehr gespannt auf den Start der neuen Thriller-Serie von Marc Raabe. Das Hörbuch wurde gut von Peter Lontzek eingelesen und hat mir spannende Hörstunden verschafft.
Es beginnt gleich mysteriös und ich wurde mit vielen neuen Informationen beinahe ein wenig "erschlagen". Ich denke, dies ist besonders bei dem Hörbuch nicht so einfach gewesen. Denn das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, einmal in der Gegenwart und dann in der Vergangenheit von Arthur, genannt Art, Mayer. Ein Ermittler, der sich nichts sagen lässt, sehr gute Ermittlungsarbeit leistet und deshalb eine neue Chance erhält. An seiner Seite die junge Nele, die Nichte des Polizeipräsidenten, eine Information, die sie nicht weitergeben möchte, da sie nur aufgrund ihrer eigenen Leistungen bewertet werden möchte. Beide überschreiten Grenzen und begeben sich in Gefahr.
Nach und nach wird immer klarer, wie die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängt und doch ist es am Ende dann anders als erwartet. Eine Nebengeschichte, von der ich erst dachte, sie stände im Mittelpunkt, wird hier noch nicht aufgeklärt, aber vielleicht geht es im nächsten Band dann um die verschwundene Nachbarin.
Mir hat dieser Reihenstart gut gefallen und die Zusammenhänge konnte ich später dann gut überblicken, wobei ich anfangs noch Probleme hatte, die Spitznamen mit den Klarnamen zu verbinden, aber das war wohl auch so gewollt.