Arzt-Patienten-Beziehung

Wir müssen reden, Frau Doktor! - Yael Adler

Wir müssen reden, Frau Doktor!
von Yael Adler

Dieses Buch hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern es hat mir wertvolle Informationen im Umgang mit Ärzten aufgezeigt. Obwohl ich gute medizinische Vorkenntnisse besitze, habe ich viele neue Erkenntnisse gewonnen, die den Umgang mit Ärzten perfektionieren.

Frau Dr. med. Yael Adler ist eine sehr kompetente Dermatologin, deren Ansichten und Behandlungsmethoden ich sehr schätze. Dieses Buch ist, neben ihren anderen Büchern, eine weitere " Perle " von ihr.

In einer verständlichen Ausdrucksweise erzählt sie von vielen tatsächlichen Erlebnissen mit Patienten. Da es durchweg alles reale Fälle sind, wurde mir manchmal " Angst und Bange ". Zum Teil konnte ich kaum glauben, was ich dort las, aber Frau Dr. Adler glaube ich jedes Detail.

Nicht nur Ärzte der unterschiedlichsten Fachgebiete werden unter die Lupe genommen, sondern auch die verschiedensten Charaktere der Patienten, denn zu einem guten Miteinander gehören immer zwei. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch deren Ansichten und Meinungen.

Jeder der dieses Buch liest kann sich darin wiederfinden, und jeder wird wertvolle Tipps im Umgang mit Ärzten erhalten. Aber nicht ausschließlich das Arzt- Patienten- Verhältnis wird exakt durchleuchtet, sondern die Leserschaft erfährt sehr viel über Empathie, Kommunikation, Krankenhaus, Privat- und Kassenpatient, Fallpauschalen, künstliche Intelligenz, Online-Dating und noch Vieles mehr.

Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, sodass man das Buch auch mal zur Seite legen kann, um über Gelesenes nachzudenken. Dies ist auch notwendig, denn einzelne Geschichten gehen sehr nahe, und stimmen nachdenklich. Nachdenklich auch dahingehend, die persönliche Gesundheitssituation zu überdenken, und das begleitende , persönliche Ärzteteam genauer zu betrachten.

Dieses Buch ist geeignet für Jedermann, denn es gibt wohl kaum einen Menschen, der in seinem Leben ohne einen Arzt auskommt. Frau Dr. Adler redet nicht um den " heißen Brei " herum, sondern sie übt berechtigte Kritik , wenn sie angebracht ist, hebt aber auch viele positive Dinge im Bereich der Medizin hervor. Sie beschreibt Situationen und Gegebenheiten, die man als Patient nur schwer einschätzen kann. So werden manche ärztliche Reaktionen verständlicher, und als Patient kann man das Verhalten besser einordnen.

Sehr informativ ist auch der Ausflug in das Heilpraktiker Berufsbild. Diesen Beruf hatte ich ganz anders eingeschätzt. Da werde ich meine Meinung überdenken müssen.

Ich möchte auch die vielen passenden Illustrationen positiv erwähnen, die den Text auf humorvolle Art und Weise ergänzen.

Last but not least: Neben den Informationen und Fallbeispielen möchte ich den beeindruckenden Nachruf nicht unerwähnt lassen. Dieser hat mich auf besondere Art emotional sehr berührt. Frau Dr. Adler findet darin schöne Worte, die sich zu starken Sätzen vereinen. Sie beruhigen, stärken, ermutigen, und berühren die Seele.

Ohne Zweifel und sehr gerne vergebe ich diesem Buch   5 STERNE