Aschenputtel (Cindereller) mal anders - Normale Märchen waren gestern!

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Erster Abschnitt:

"Die Schraube in Cinders Fußgelenk war verrostet, der Schlitz zur Mulde zermalmt. Ihre Fingerknöchel schmerzten, als sie den Metallbolzen mit aller Kraft knirschend aus der Verankerung löste. Schließlich ragte die Schraube so weit vor, dass Cinder sie mit ihrer Stahlprothese herausdrehen konnte. Nun lagen die haarfeinen Drähte frei." (S. 9)

Cinder ist ein ganz normales Mädchen - eigentlich. Denn sie ist ein Cyborg und lebt bei ihrer Stiefmutter und deren Töchter, welche Cinder nur ausnutzen und sie damit belohnen, dass sie in einer Kammer nächtigen darf in der nichts zu finden ist, außer einem ganzen Haufen Decken. Also kann sie nicht gerade von sich behaupten, dass sie ein besonders schönes Leben führt. Dies soll sich jedoch alles ändern als auf einmal Prinz Kai vor ihrem Stand auf dem Markt steht, wo sie als Mechanikerin arbeitet und er sie um Hilfe mit einer seiner Androiden bittet. Von nun an soll sich Cinders Leben komplett verändern...

"Cinder schnellte hoch, schlug mit dem Kopf gegen die Tischunterseite und machte einen Satz rückwärts. Ihr finsterer Blick fiel zuerst auf eine leblose Androidin, die jetzt auf dem Arbeitstisch hockte, dann auf den Mann hinter ihr, der Cinder verwundert aus kupferbraunen Augen ansah. Eine schwarze Haarsträhne fiel ihm in die Stirn. Diese Lippen hatte jedes Mädchen im Land schon tausend Mal bewundert. Ihr Ärger verflog." (S. 12)

"Mit der geballten Faust schlug Cinder der Androidin gegen die Schläfe. Sie konnte sie gerade noch auffangen, bevor sie über die Tischkante fiel. Der Prinz erschrak. Cinder stellte die Androidin auf die Füße und drückte auf den Schalter, aber nichts geschah. >>Ihr glaubt gar nicht, wie oft das funktioniert.<< Der Prinz kicherte. >>Sind Sie sicher, dass Sie Linh Cinder sind? Die Mechanikerin?<< (S. 17)

Cover:
Das Cover finde ich super passend zum Buch, denn wenn man genau hinsieht, kann man ganz viele kleine silberne Schuhe auf schwarzem Hintergrund erkennen. Auch der Titel wurde sehr gut auf dem Cover untergebracht. Alles in allem lockt das Cover einen geradezu magisch an, wenn man es im Regal stehen sieht.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Es wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, z.B. aus der von Cinder und Prinz Kai, was das Buch spannender macht, da man aus mehreren Sichten die Geschichte miterlebt.

Charaktere:
In "Wie Monde so silbern" gibt es jede Menge Charaktere. Da gibt es auf der einen Seite die lieben Charaktere die man sofort ins Herz schließt, wie die beiden Protagonisten, Cinder und Kai, aber natürlich sind da auch die weniger netten Charaktere, die man mehr verachtet, wie z.B. Cinders Stiefmutter, welche von Kai so schön erwähnt wird:

"Kai grinste, hielt sie auf Armeslänge, aber er machte sich nicht über sie lustig. >>Also das ist deine Stiefmutter?"
>>Gesetzlicher Vormund.<<
>>Richtig, mein Fehler. Sie scheint ein echter Schatz zu sein.<<
(S. 338)

Aber bleiben wir lieber bei den beiden lieben Protagonisten - Cinder und Kai.
Cinder begegnet einem am Anfang als ein sehr liebenswürdiges Mädchen, was mein einfach sofort gern haben und ins Herz schließen muss.
Cinder stellt sich im Verlauf des Buches als sehr tough und widerstandsfähig raus, was noch mehr Symphathiepunkte gibt, da sie sich nichts gefallen lässt und sagt wenn sie mit etwas nicht einverstanden ist.
Im Verlauf des Buches fiebert man mit Cinder mit und will eigentlich nur noch, dass für sie alles gut ausgeht.
Prinz Kai muss man auch von Anfang an gern haben, da er ein sehr charmantes und lustiges Kerlchen ist. Das heißt aber keinesfalls, dass seine Figur nur aus Komplimenten und Zynismus besteht, denn in den Kapiteln die aus seiner Sicht erzählt werden, lernt man ihn erst richtig kennen und versteht auch so seine Beweggründe. Außerdem erfährt man mehr über den unendlichen Druck, dem er ausgeliefert ist und was ihm Sorgen bereitet.
Ein weiterer liebenswerte Charakter ist Cinders jüngste Stiefschwester - Peony.
Peony versucht Cinder möglichst gut in Schutz vor ihrer Schwester und Mutter zu nehmen. Schnell merkt man, dass Peony an Cinder hängt und sehr gerne Zeit mit ihr verbringt.

So viel zu ein paar Charakteren, aber jeder Charakter in diesem Buch ist so einzigartig, dass keine Beschreibung ihm gerecht werden kann.

Empfehlung für:
Dieses Buch würde ich nicht nur Jugendlichen, sondern auch Erwachsenenempfehlen. Denn wir alle kennen doch das Märchen von Aschenputtel und für jeden ist es somit auch schön und spannend mal eine ganz neue Geschichte von einem Märchen zu lesen, welches man früher vor dem zu Bett gehen vorgelesen bekommen hat.

Meinung/Fazit:
So ein gutes Buch habe ich schon seit langem nicht mehr gelesen. Es hat mich gefesselt, nicht mehr losgelassen und mir Lust auf mehr bereitet. Der zweite Band musste also praktisch sofort her... :)
Also kann ich nichts anderes als 5/5 Sternen vergeben!!!

Folge Bände der Luna-Chroniken:
Band 1: "Wie Monde so silbern" (Aschenputtel)
Band 2: "Wie Blut so rot" (Rotkäppchen)
Band 3: "Wie Sterne so golden" (Sternentaler) - Erscheint am 26.09.2014
Band 4: ?

Zusätzliche Kurzgeschichten zu den Luna-Chroniken: (Nur als E-Book erhältlich!)
Zu Band 1: "Das mechanische Mädchen"
Zu Band 2: "Die Armee der Königin"
Zu Band 3: ?
Zu Band 4: ?

Verfilmung:
Eine Verfilmung von "Wie Monde so silbern" gibt es bis jetzt noch nicht.

Das Buch:
Titel: "Wie Monde so silbern"
Autorin: Marissa Meyer
Preis: 18,90 €
Verlag: Carlsen

Kommentare

Leila99 kommentierte am 06. April 2015 um 12:38

Ja das Buch ist einfach so traumhaft schön...hast du Band 2 mittlerweile schon gelesen?