Aschenputtel meets Scheibenwelt

Total verhext - Terry Pratchett

Total verhext
von Terry Pratchett

Hexe Lily versucht, durch das verarmte Mädchen Ella, die Macht über das Reich Gennua zu erlangen. Ihre Vision ist es, Gennua in ein Märchenland zu verwandeln. Nichts soll mehr dem Zufall überlassen werden und auch die gute Fee soll endlich mal mehr gewürdigt werden. Das die gute Fee dabei gegen den Willen aller Beteiligten handelt, interessiert sie nicht. Oma Wetterwachs und ihre Freundinnen hören von den seltsamen Ereignissen in Gennua und sind sich einig: Lilys Märchenwahn muss gestopt werden. Doch am Ende finden sich auch die drei Hexen aus Lancre gegen ihren Willen in einem Märchen wieder.

Schon Aufgrund der Nähe zu diversen Märchen mochte ich "Total Verhext" unheimlich gerne. In erster Linie wird zwar das bekannte Aschenputtel auf die Schippe genommen. Und das ganz ordentlich. Besonders Nanny Ogg ist sich auch in diesem Band auf hochtouren und für so manchen Brüller zuständig. Es ist einfach herrlich, wenn sie mit von der Partie ist. Die Grundaussage im zweiten Band der Hexenreihe soll wahrscheinlich lauten, dass Märchen nunmal Märchen sind und in der Realität nichts zu suchen haben. Man erfährt ausserdem etwas mehr über Oma Wetterwachs Vergangenheit und über das Land Gennua, was in diversen Scheibenweltromanen zwar oft erwähnt wird, aber wo der Leser bis jetzt noch nie war.

"Total Verhext" ist eine schöne Fortsetzung für "MacBest", an der Freunde von Oma Wetterwachs und Co ihren Spaß haben werden.