Ashes & Souls (1)

Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold - Ava Reed

Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold
von Ava Reed

MILA. EIN MÄDCHEN ZWISCHEN LICHT UND DUNKELHEIT.
Die neue Fantasy Dilogie von Ava Reed ist in aller Munde. Es ist eine besondere Geschichte, die einen zum Lachen und Weinen bringt.

Als ich in der Verlagsvorschau „Ashes & Souls“ gesehen habe, war ich sofort total begeistert. Sowohl das Cover als auch der Klappentext waren definitiv vielversprechend. Hierfür vorab schon mal ein großes Lob. Mittlerweile ist dieses Buch in den Social-Media Kanälen – v.a. auf instagram – nicht mehr wegzudenken.

Die Story handelt von einem jungen Mädchen namens Mila, die Menschen nicht als Menschen sieht sondern in Farben. Doch allen voran sieht sie die Farbe grau – was bedeutet, dass diese Menschen bald sterben können. Ihre Fähigkeit besteht darin, den Tod anderer vorherzusehen.

Sie lernt fast zeitgleich Asher und Tariel kennen – zwei sehr attraktive Kerle, doch das ist ihre einzige Gemeinsamkeit. Denn die beiden stehen auf völlig unterschiedlichen Seiten. Ein Ungleichgewicht bedroht die gesamte Welt und Mila gerät mittenrein in diesen Strudel. Warum haben die beiden es so plötzlich auf sie abgesehen?
Mila muss sich entscheiden – doch wem soll sie trauen? Ein Kampf um die Rettung der Welt beginnt und endet tragisch…

Das Setting des Buches finde ich richtig toll. Die Geschichte spielt in Prag, was einfach mal was anderes ist und das alleine finde ich total super.
Leider muss ich sagen, dass ich anfangs sehr schwierig in die Geschichte reingefunden habe. Irgendwie habe ich nicht gleich dieses „feeling“ verspürt, das ich sonst bei vielen Fantasy Büchern hatte. Die Welt war für mich nicht wirklich greifbar, es dauert etwas, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Anfangs erinnert es mich eher an eine Erzählung und ich habe mich öfters gefragt, wann es endlich richtig losgeht.

Aber dann legt Ava so richtig los! Bei knapp der Hälfte des Buches habe ich dann den Anschluss gefunden und war total am Mitfiebern. Die Idee dieser Geschichte ist wirklich richtig großartig und die tollen Charaktere waren mein persönliches Highlight. Hierfür möchte ich auch nochmal ein riesen Lob aussprechen - allen voran haben es mir Mim und Pan angetan. Die beiden sind so drollig und gleichzeitig furchteinflößend. Ich habe so oft lachen müssen, wenn es um die zwei ging – einfach herrlich! Auch Mila fand ich eine tolle Hauptprotagonistin. Sie ist authentisch, ehrlich und ihre innere Stärke hat mich ganz besonders am Ende des Buches überrascht.

Ava hat einen ausgezeichneten Schreibstil, auch wenn ich es zu Anfang etwas langwierig fand. Ihre Beschreibungen sind detailliert und bildgewaltig. Was ich persönlich auch ganz stark finde ist die Steigerung innerhalb des Buches. Es wird immer düsterer und die Welt und die Verstrickungen komplexer.

Und wow! Was für ein Ende. Die letzten 100 Seiten ist so viel passiert, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich brauche Band 2! Dringend!

FAZIT.
Auch wenn der Anfang etwas durchwachsen war, spreche ich eine deutliche Leseempfehlung aus. Die Idee ist grandios und ich liebe Avas Schreibstil, wenn sie Charaktere oder eine Welt beschreibt. Die witzigen Passagen mit Mim und Pan lockern es zudem auf und das Ende ist richtig düster. Fantasy Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Ich bin wahnsinnig auf Band 2 gespannt, denn hier ist definitiv sehr großes Potenzial am Start!

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.