Ashs schwere Reise

The Iron Knight - Julie Kagawa

The Iron Knight
von Julie Kagawa

Die erste Überraschung: "The Iron Knight" aus Der Perspektive von Ash erzählt. Die Beziehung zwischen der Halbblutfee Meghan und dem Winterprinz Ash, hat mich vom ersten Teil an sehr gebannt. Da Meghan nun die  „Iron Queen“ ist, Ash aber in ihrem Reich nicht überleben kann, hat sie ihn aus ihrem Leben verbannt. Ash aber kann und will ohne Meghan nicht weiterleben. Dies geht aber nur, wenn er eine Seele bekommt.  Den nur als Sterblicher, kann er an der Seite seiner Königin leben.  Begleitet wird er auf seiner Reise von Puck und Grimalkin. Beide sorgen wieder für viele witzige und sarkastische Kommentare.

Auch hier gelingt es Julie Kagawa, wieder einige Überraschungen einzubauen. Auch wenn der Verlauf der Geschichte vorhersehbar ist, ist sie spannend und ergreifend geschrieben. Ash erlebt keine einfache Reise. Er begegnet der Vergangenheit und der Zukunft. Den größten Kampf muss er mit sich selbst ausfechten.

Für mich ist „The Iron Knight“ einer der besten Bände der „Iron Frey“ Saga. Dieser Band bringt die Saga zu einem versöhnlichen Ende.