Rezension

asiatisches Leid

Die Lotosblüte
von Hwang Sok-Yong

Bewertet mit 5 Sternen

~~m Korea des 19. Jahrhunderts wächst Shim Chong auf. Als junges Mädchen hat sie bereits viel Leid erlebt, Hunger und Armut waren an der Tagesordnung und der Vater blind. Ihre Stiefmutter sah als Ausweg nur den Verkauf der 15-jährigen Shim Chongs. So wacht sie eines Morgens auf einem Schiff auf das sie nach China bringen wird. Dort wird sie die Zweitfrau, die Konkubine eines sehr alten Mannes. Aus Shim Chong wird Lenhwa, zu deutsch Lotosblüte. Als ihr Mann stirbt glaubt sie endlich frei zu sein, doch ihr Martyrium ist noch längst nicht zu Ende.
Sehr gefühlvoll wird uns die asiatische Geschichte um ein junges, hoffnungsvolles Mädchen näher gebracht, genau so wie die Kultur und alte Mythen. Schriftstellerisch sehr gut geschrieben, interessant zu lesen.