Astronauten auf ihrer persönlichsten Mission

Mein Sommer auf dem Mond - Adriana Popescu

Mein Sommer auf dem Mond
von Adriana Popescu

Fritzi, Basti, Sarah und Tim kennen sich nicht. Aber sie haben alle drei Sachen gemeinsam: Sie brauchen Hilfe, diese finden Sie im Reha-Zenter auf Rügen und drittens sind sie alle auf einer Station. Der Astronauten-Station.

Für diese vier Jugendlichen beginnt der Sommer ihres Lebens. Sie müssen ihre Vergangenheit verarbeiten und die Gegenwart meistern. Dabei müssen sie Teamgeist beweisen, sich aber als individuelle Person nicht aus den Augen verlieren. Ganz schön viel für Jugendliche, die in ihren jungen Jahren schon so viel erleben mussten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich nicht dieser Genre-Typ bin, aber auf Empfehlung habe ich es dennoch gelesen und ich war begeistert.

Zu aller erst muss man anmerken, dass die Autorin es geschafft hat, dieses Thema mit Humor, Witz und dennoch mit der nötigen Tiefe zu behandeln. Der Schreibstil ist locker und es gab keine unnötigen Passagen. Auch von dem Ende war ich positiv gestimmt, weil es nicht zu hoch romantisch wurde, sondern realistisch blieb.

Einen großen Pluspunkt bekam das Buch für die vielen Serien und Filmanspielungen. Schon alleine die Überschrift jedes Kapitels, welches auf einen Film oder eine Serie anspielte gefielen mir sehr gut und lockerten die Story auf.

Es war auf der einen Seite witzig und auf der anderen Seite beängstigend, spannend und nachdenklich. Ein Überraschungs-Buch!