Atemberaubend

The Passengers - John Marrs

The Passengers
von John Marrs

The Passengers

Herausgeber ist  Heyne Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (9. Juni 2020) und hat 496 Seiten.

Kurzinhalt: »Guten Morgen, Claire. Sie dürften bemerkt haben, dass sich Ihr Fahrzeug nicht mehr unter Ihrer Kontrolle befindet. Ab sofort bestimme ich, wohin Ihre Fahrt geht. Im Augenblick gibt es nur eines, das Sie wissen sollten: In zwei Stunden und dreißig Minuten sind Sie höchstwahrscheinlich tot.« Als die hochschwangere Claire Arden diese Worte aus dem Lautsprecher ihres nagelneuen selbstfahrenden Autos vernimmt, hält sie es zunächst für einen schlechten Scherz. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sie tatsächlich in ihrem Wagen gefangen ist. Und sie ist nicht die Einzige – noch sieben weitere Passagiere sind in derselben Situation: Die Systeme ihrer Autos wurden geknackt, und nun befinden sie sich auf einem fatalen Kollisionskurs. Doch damit nicht genug: Der Hacker streamt das ganze live im Internet, und die Zuschauer entscheiden über Leben und Tod der acht Passagiere …

Meine Meinung: Puh, das war wieder ein Buch nach meinen Geschmack. Künstliche Intellegenz und das Zusammenspiel mit dem Menschen, der immer habgieriger und perfider wird. Das Thema ist wieder sehr aktuell und interessant. Und es zeigt wiedermal, dass man der KI nicht unbedingt vertrauen muss. Gut fand ich die Libby, aber ich glaube, solche Menschen können wir mittlerweile suchen, denn meist ist jeder käuflich oder ethisch nicht integer. Tja, ich stand auch vor dem Dilemma, wem ich meine Stimme geben würde, wer in meinen Augen es wert ist, weiter zu leben. Gut, dass es dann nicht zu dem Crash gekommen ist, aber es gab doch wieder einen ganzen Haufen Unfälle. Sicherlich wäre das Buch nicht so spannend gewesen, wenn jeder der Insassen sofort die Wahrheit gesagt hätte und wenn sie nicht alle irgendein schwerwiegendes Geheimnis gehabt hätten.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, was ich regelrecht verschlungen habe. Spannend von der ersten Seite an und auch am Ende war es nicht so ein Herunterprasseln von Geschehnissen, sondern da kam nochmal Spannung hoch, als eine Wendung eintrat. Ich vergebe 5 Sterne und werde mir diesen Autor merken. Ich kann das Buch jedem  Leser wärmstens empfehlen, der gern über die neue Technik redet und deren Folgen.