Atemberaubend!

Catwoman - Diebin von Gotham City - Sarah J. Maas

Catwoman - Diebin von Gotham City
von Sarah J. Maas

•Catwoman von Sarah J. Maas•

Was die Fantasyqueen Sarah J. Maas hier auf Papier gebracht hat, war eine ganz andere Art von Abendteuer, das der Leser so noch nicht von ihr kannte. Die Inspiration am DC-Univers zusammen mit dem Talent der Autorin, mit Worten umzugehen, hat diese Geschichte zu etwas Besonderem gemacht, auch wenn es nicht das beste Werk der Autorin für mich war!

So schlicht die Gestaltung des Covers auch ist, ich mag sie wirklich total gerne. Sie passt wirklich gut zu Catwoman, auch wenn man das im ersten Moment nicht glaubt. Der Schreibstil von Sarah J. Maas war wieder einmal atemberaubend schön! Sie hat so authentisch, emotional, fesselnd und actionreich geschrieben, dass man sich richtig in Luke und Selena hineinversetzt fühlte und jede Sekunde mitgefiebert hat. Sie hat es wieder einmal zu einem großartigen Leseerlebnis gemacht durch ihr Talent für Worte.

Selena Kyle ist wahrscheinlich keine Person, von der man behaupten könnte, sie wäre einem sympathisch, weil das so ziemlich ihrem Charakter widerspricht. Dennoch habe ich sie sehr ins Herz geschlossen und würde sie vielleicht sogar als sympathisch bezeichnen. Ihr Kampfgeist, ihre Selbstlosigkeit, Gerissenheit und Hinterhältigkeit sowie die Fähigkeit, nicht geschnappt zu werden bei ihrem Verbrechen, waren einfach nur bewundernswert. Diese Frau spielt mit dem Feuer und scheint es gleichzeitig zu beherrschen. Sie ist einfach eine atemberaubende Persönlichkeit und hat mich so so oft komplett überrascht, vor allem wenn sie Holly war. Aber auch Luke Fox hat nicht weniger Eindruck bei mir hinterlassen. Er war der klassische Held und das genaue Gegenteil von Selena, trotzdem hat er einfach großartig mit ihr harmoniert. Luke mag tiefe Wunden auf seiner Seele haben, aber er ist durch und durch ein guter Mensch, stark, voller Leben und bereit dazu, diejenigen, die ihm wichtig sind, zu beschützen, genauso wie seine Stadt Gotham City. Ich möchte es sehr, wie er gedacht hat in Kampfsituationen und wie zart und verletzlich er bei Holly sein konnte.

Poison Ivy war für mich definitiv eine der großartigsten Charaktere in diesem Buch, weil ich sie von Anfang an viel zu sehr unterschätzt habe. Ivy war für mich die klassische Bösewichtin, aber hinter dieser Frau steckt so viel mehr, weil sie eben auch wunderbar sein kann, eine Freundin, hilfsbereit und offen. Bei Harley Quinn bin ich mir leider ziemlich sicher, dass ich sie nicht mag und dass sie eindeutig eine Schraube locker hat, genauso wie die Liga der Assassinen, aber dennoch sind beide wirklich unglaublich, was ihre Kampfmethoden angeht.

Für mich war dieses Buch von Anfang an sehr reizvoll, dass ich mich so sehr auf die Geschichte gefreut habe. Allein schon die Tatsache, dass es an dem DC-Univers und seiner Catwoman inspiriert ist, hat mir total gefallen. Und Catwoman, ihre Welt und ihre Vergangenheit in dem Stil von Sarah J. Maas näher kennenzulernen, war ein großartiges Leseerlebnis, weil diese Frau einfach ein Talent fürs Schreiben hat. Sie hat die Geschichte rund um Selena und Luke einfach wunderschön auf Papier gebracht und mich mit jeder Seite ein bisschen mehr nach Gotham City gezogen. Die Kämpfe zwischen Catwoman und Batwing sowie der Gerechtigkeit zu verfolgen, war atemberaubend und hat mich jedes Mal zum Staunen gebracht. Jeder Charakter in diesem Buch hat so unfassbar gut in seine Rolle gepasst und konnte mich begeistern, vor allem eben Selena und Luke mit ihren zwei Persönlichkeiten. Dank der actionreichen Handlungen gab es nur wenige Teile der Geschichte, die sich ein Stückchen in die Länge gezogen haben und das ganze etwas langatmig gemacht haben. Ansonsten fand ich es für das Verständnis auch toll, dass es bei Selena oftmals kleine Rückblicke in die Vergangenheit bei Nyssa und Talia und der Liga der Assassinen gab. Außerdem war diese kleine Anziehung zwischen Luke und Selena, bzw. Holly wirklich schön in all der Dunkelheit in Gotham City. Allerdings hat mir da definitiv etwas gefehlt, es war nämlich sehr schwach, auch wenn diese Beziehung natürlich nie im Mittelpunkt der Geschichte stand, aber es wäre einfach schön gewesen, wenn die beiden mich zusammen mehr hätten überzeugen können. Zudem muss ich unbedingt noch einmal loswerden, dass das Ende der Geschichte wirklich großartig war! Ich hatte so Herzklopfen und hatte die Hoffnung auf ein Happy End fast aufgegeben. Aber was Luke und Selena dort noch einmal geleistet haben, war wirklich heldenhaft! Ich habe es geliebt!

Fazit: abschließend bekommt die Geschichte 4,5 von 5 Sterne. Denn sie war vielleicht nicht das beste Werk von SJM, aber es ist definitiv eine Geschichte, die ich nicht so schnell vergessen werde, was zuletzt Selena und Luke geschuldet ist. Diese Charaktere sind einfach nur atemberaubend, genauso wie die Geschichte an sich und der Schreibstil. Trotz einiger Kleinigkeiten ist das Buch einfach so lesenswert.