Atemberaubend & Kunstvoll

Obsidian, Band 4: Origin. Schattenfunke
von Jennifer L. Armentrout

Jennifer L. Armentrout hat einen einzigartigen und sehr bildhaften Schreibstil, durch den es mir sehr leicht viel in die von ihr geschaffene Welt einzutauchen und habe jede Situation so erlebt, als hätte ich direkt daneben gestanden. Ich habe mit Katy gezittert und gebangt. Die Ideen der Autorin sind kreativ, atemberaubend und vor allem einzigartig.

Nachdem fulminanten Ende des dritten Bandes starten wir ebend so eindrucksvoll wieder in das Geschehen und werden von einem Spannungspegel in den nächsten gezogen. Die Welt der Protagonisten eröffnet sich uns immer mehr und dennoch werden wir von Wendungen überrascht, die nicht vorhersehbar sind. Diese Kunstfertigkeit obliegt in allen Werken von Armentrout und ist in meinen Augen eine sehr große Stärke.

Ebenso lässt sie uns nicht auf dem Trockenen, was im Hintergrund geschieht und offenbart uns so ihre Welt in allen Facetten.

Daedalus beherrscht einen Großteil der Geschichte. Durch ihn gelangen einige Steine ins Rollen, die gewisse „Fronten“ klären. Daemons Einsatz um Katy zu helfen hat mich beeindruckt, ebenso wie die Stärke seines Kätzchens, die wir auch immer in den Vorgängerbänden beobachten durften.

Lux und Hybride sind in ihrem Erscheinungsbild gut veranschaulicht, ebenso die Charaktere haben Hand und Fuß. Daemon haben wir mit Ecken und Kanten kennen gelernt, doch Katy ist diejenige, die ihn geschliffen hat, was insbesondere hier immer wieder zum Ausdruck kam und mich sehr gerührt hat.

Atemberaubend und kunstvoll vereint die Autorin alles, was ein gutes Buch bei weitem übersteigt. Einmal angefangen zu lesen, gibt es nur ein Ende, wenn man die letzte Seite beendet hat und die Vorfreude auf die Fortsetzung ist bei mir immens.