Atemberaubend schön und fantasievoll

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

Einordnung:

Es handelt sich um den dritten Band der Reihe.

Band 1 Selection
Band 2 Selection – Die Elite
Band 3 Selection – Der Erwählte
Band 4 Selection – Die Kronprinzessin

Nachdem ich von Band eins und zwei schon mehr als begeistert war musste ich mir diesen Teil natürlich auch zulegen. Das ist der letzte Band, der sich um die Geschichte von Maxon, Aspen und America dreht. Wer den Untertitel von Band 4 kennt, kann sich denken worum es in diesem Band hauptsächlich gehen wird.

Fans der Serie werden auf keinen Fall enttäuscht. Er ist genauso bezaubernd wie es bereits die Vorgänger waren. Allerdings erfährt man in diesem Band noch wesentlich mehr bezüglich der Rebellen etc. Die Charaktere werden weiter und vor allem tiefer ausgearbeitet. Charaktere die in den ersten beiden Büchern zunächst noch unausgereift und blass erschienen, werden nun stärker in den Fokus gerückt. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Mädchen werden intensiver und aussagekräftiger. Auch die Hauptcharaktere können überzeugen. Americas Gefühle und Gedanken sind nach wie vor authentisch dargestellt. Man kann sich sehr gut in sie und ihre Situation hineinversetzen.

Mit dem Ende bin ich ziemlich zufrieden. Wichtig ist mir, dass der Weg dorthin stimmig ist und dem ist so. Man kann diese Entscheidung sehr gut rechtfertigen, wenn man Americas Gedanken über die ganze Zeit verfolgt hat.

Der Schreibstil ist mal wieder fantastisch. Es ist sehr flüssig und zum Ende hin auch spannend zu lesen.

Insgesamt rundet es Americas Geschichte sehr schön ab. Mir hat der Teil wieder gut gefallen.