Atemberaubend spannend - Aber schwächer wie die Vorgänger

Night School 04. Um der Hoffnung willen - C. J. Daugherty

Night School 04. Um der Hoffnung willen
von C. J. Daugherty

Mit viel Spannung habe ich den vierten Teil der Night School erwartet und ich wurde im Großen und Ganzen nicht enttäuscht.

Und darum gehts:

Allie und Rachel sind immer noch auf der Fluch vor Nathaniel und müssen daher häufig ihren Aufenthaltsort wechseln.
Zu guter Letzt landen sie auf dem Anwesen von Sylvains Eltern in Frankreich und fühlen sich endlich wieder sicher und ein bisschen zu Hause.
Doch die Idylle währt nicht lange und Allie und Sylvain werden angegriffen.
Hals über Kopf flüchten alle drei zurück nach Cimmeria.

Dort ist alles ander als vorher. Nur noch wenige Schüler befinden sich dort, alles wimmelt vor Security. Heimisch fühlen sich die drei dort nicht mehr.
Carter ist entsetzt über Allies Rückkehr und beschimpft und schneidet sie.
Verwirrt über Carters rüdes Verhalten stürzt sie sich in eine Beziehung mit Sylvain. Als dieser ihr allerdings gesteht, wie sehr er sie liebt, traut Allie ihren Gefühlen nicht mehr.
Bevor sie sich aber um dieses Gefühlschaos kümmern kann, erschüttert ein Attentat alle und der Spion wird endlich entlarvt.
Allie muss handeln!

Das Buch ist spannend bis zum Schluss.
Es wird deutlich dass Allie und ihre Freunde nirgendwo sicher sind, deshalb fliehen sie nicht weiter, sondern kehren nach Cimmeria zurück und fahnden fieberhaft weiter nach dem Spion.
Allies Großmutter Lucinda gerät zusehends unter Druck und sie müssen einen wahnwitzigen Plan schmieden um Nathaniel bei zu kommen.

Ich finde die Dreiecksgeschichte Allie/Sylvain/Carter könnte langsam zum Abschluss kommen, da doch ein großer Teil der Geschichte sich darum dreht. Ich hatte stellenweise das Gefühl, dass Allie noch sehr unreif agiert, auf der anderen Seite aber wieder sehr erwachsen, wenn es um Kämpfe und Entscheidungen ging. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

Auch komme ich noch nicht ganz hinter Nathaniels Plan bzw. sein Ziel. Ich habe irgendwie das Gefühl, da steckt viel mehr dahinter, als Lucinda zu erzählen bereit ist.

Etwas schwächer fand ich die "Actiongeladenen" Abschnitte, die in diesem Teil, meiner Meinung nach, etwas zu kurz kommen. Es dreht sich doch sehr viel um das Gefühlsleben von Allie.

Die Charaktere bleiben weitestgehend gleich.
Es ist interessant das Erwachsenwerden und Reifen von Allie und ihren Freunden zu verfolgen. Sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen.
Auch die Sinneswechsel einiger Charaktere wirkt sich auf die Story sehr positiv aus.
Der Handlungsverlauf bleibt spannend, birgt Überraschungen und macht Lust auf das große Finale (das ich übrigends kaum erwarten kann )

Der Schreibstil ist, wie auch in den Vorgängerromanen, flüssig und spannend.
Das Buch hat mich über die ganze Zeit gefesselt und nie losgelassen.

Mein Fazit:
Ein MUSS für jeden Night School Fan.
Es hat mich fassungslos über das abrupte Ende zurückgelassen. Ich weiss nicht wie ich die Zeit bis zum Finale überbrücken soll.

Jeder der gerne in einem Buch versinkt, Spannung, Witz und Emotionen mag, das Ganze gepaart mit einem tollen Schreibstil und liebevoll ausgestalteten Charakteren, der ist bei der Night School Reihe genau richtig!

Ein Lesespaß ohne Wenn und Aber