Atemberaubendes Bilderbuch verbindet Wissenschaft und Sci-Fi

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Torben Kuhlmanns neueste wegbeschreitende Maus stellt sich der wohl spannendste Frage überhaupt, die nicht nur Wissenschaftler, Kunstschaffende und Science-Fiction Fans umtreibt: Sind Zeitreisen möglich?

Der kleine Entdecker geht dabei vor, wie jeder gute Wissenschaftlicher es tun würde: Experimente durchführen, Wissen sammeln und auswerten. Torben Kuhlmann bleibt sich seinem Schema treu: völlig zu Unrecht verehren wir Einstein für seine revolutionären Erkenntnisse, denn ein kleiner kühner Vorreiter war ihm eine Nasenlänge voraus.

Was ich als elementares Mittel der künstlerischen Darstellung verstehe: Illustration und Text ergänzen sich gegenseitig auf besondere Art und Weise. Der wissenschaftliche Subtext erschließt sich zwar lediglich den älteren, bietet aber ausreichend Spielraum für einem regen Austausch - der Dachboden ist beispielsweise voller zu entdeckender Relikte aus alten Zeiten. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und begeistert mit historischen Feinheiten und einer faszinierenden Story jede Altersgruppe.

Fazit: Auch das vierte Mäuse-Bilderbuch der beeindruckenden Abenteuerreihe ist eine spannend erzählte Geschichte und wird Zuhörer ab 6-8 Jahren genauso begeistern, wie erwachsene Leser und Liebhaber literarischer Schmuckstücke, gefüllt mit spektakulären Illustrationen - so unglaublich realistisch und detailliert, das man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Am Ende wartet sogar ein kleiner Exkurs über Albert Einstein und sein Schaffen. Ein atemberaubendes Gesamtkunstwerk, zum immer wieder entdecken. Absolute Empfehlung für die ganze Familie!