Atemlos

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Dina Martin ist nach einem Treffen mit ihrer Freundin auf dem Heimweg. Auf einem verlassenen Autobahnabschnitt ertönt plötzlich eine Stimme durch die Freisprechanlage, der sie gezwungen ist, Folge zu leisten. Im Rückspiegel sieht sie ein fremdes Auto nähern. Was will dieser Unbekannte von ihr?

Die Autorin hat es geschafft, mich von der ersten Seite an abzuholen. Der Leser wird sofort in das unheimliche Geschehen geworfen. Das Setting ist beklemmend und düster und es wird noch rasanter, denn das ist erst der Anfang.

Die Kriminalhauptkommissare Kaarst und Lang übernehmen die Ermittlung der verschwundenen Frau, wobei ein Ereignis dem Nächsten folgt. Ständig werden neue Hinweise eingebracht, die den Leser miträtseln lassen. Doch neben der Ermittlungsarbeit wird weiterhin Dinas Perspektive in den Händen des Entführers erzählt. Auch ihr Bekanntenkreis bekommt Raum in der Geschichte. Ich habe mich den Figuren so nahe gefühlt, dass ich dauerhaft um sie mit gebangt habe.

Das Ende hat alles, was von einem guten Thriller zu erwarten ist. Die Auflösung der Tat kommt unerwartet, das Motiv dahinter ist ebenfalls erschreckend. Der Mörder ist für meinen Geschmack schon fast etwas zu gut getarnt, da hätte ich mir mehr Hinweise gewünscht.

Fazit:

“Eskalation” kann man nicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal damit begonnen hat. Spannend von der ersten Seite an.