Rezension

Atemlos durch die Nacht

Neujahr - Juli Zeh

Neujahr
von Juli Zeh

Bewertet mit 4.5 Sternen

Henning führt eigentlich ein perfektes Leben: eine nette Frau, zwei süße Kinder, beide arbeiten halbtags, um Zeit für die Familie zu haben. Und doch wird er immer wieder von Panikattacken heimgesucht, die ihm das Leben schwer machen.

Im Weihnachtsurlaub auf Lanzarote hat er allerdings weitgehend Ruhe, bis er zu einer Fahrradtour aufbricht, die ihn in ein abgelegenes Bergdorf führt. Bei einem einsam gelegenen Haus kommen plötzlich schlimme Erinnerungen hoch. War Henning wirklich schon einmal hier? Gibt es für ihn Erlösung?

Dass Juli Zeh richtig gute und bewegende Bücher schreiben kann, das hat sie schon mit den Vorgängerbüchern bewiesen. Dieses hat mir ganz besonders gut gefallen und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, was passierte. Die Figuren sind authentisch und man glaubt die Familie mit allen ihren Freuden und Problemen schon lange zu kennen.

Ein echter Pageturner und spannender als mancher Krimi!