Atemlose Spannung

Wisting und der Atem der Angst
von Jørn Lier Horst

Für mich war dieser Band der bisher spannendste von allen. Getrieben von den kurzen Kapiteln, wollte ich als Leser von Anfang an wissen, was hinter dem Verschwinden des Killers steckt. Man erfährt immer nur häppchenweise etwas darüber, denn die Ermittler tappen lange selbst im dunkeln. Für Leser, die diesen Band unabhängig der anderen Bände lesen, wird es eventuell anfangs etwas schwieriger sein, da nicht die Vorkenntnisse da sind, wer z.B. Line ist. Aber man kann den Band trotzdem verstehen, denn der Fall ist ja in sich abgeschlossen. Der Autor weiß genau, wie er seine Leser bei Laune hält und setzt auf Spannung bis zum Ende. Das liegt auch an den waghalsigen Alleingängen von Line, die sich in brenzlige Situationen bringt. Während ihren eigenen Ermittlungen ist mir mehrmals fast das Herz stehen geblieben, weil ich dachte, es passiert gleich was schlimmes. Generell war beim lesen immer eine unterschwellige Spannung zu spüren, dass gleich was passieren wird. Deshalb musste ich das Buch auch in wenigen Tagen bzw. Nächten lesen, denn ich musste unbedingt schnell wissen, was da vorgefallen ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Wisting und seinem Team!