Atemlose Spannung

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben? -

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
von Arno Strobel

Patrick Dostert und seine Frau sitzen eines morgens am Frühstückstisch als die Polizei an ihrer Tür klingelt. Er wird beschuldigt eine Frau die verschwunden ist, misshandelt und entführt zu haben. Patrick und seine Frau fallen beide aus allen Wolken und Patrick weist sofort darauf hin, dass er ein Alibi für die Tatzeit hat. Leider bleibt der Zeuge unauffindbar. Die Fessel zieht sich immer weiter um Patrick zu und schließlich muss er nicht nur seine Unschuld vor der Polizei beweisen, sondern auch die Öffentlichkeit erfährt von ihm und im Netz bricht ein massiver Hate los...

Den Schreibstil kann man nicht anders als mitreißend, hochspannend und fesselnd zu beschrieben. Hat man einmal mit dem Hörbuch begonnen fällt es einem schwer die Pausetaste zu drücken, denn man möchte am liebsten in jeder freien Minute weiter hören und es entwickelt sich zu einem richtigen Sog!

Die Handlung ist sehr beklemmend, denn man merkt richtig wie leicht es ist jemanden zu einem Mörder zu erklären, gerade in der heutigen Zeit mit seiner Technik. Diese ständige Erreichbarkeit bringt einem ausserdem um den Verstand, denn das Hörbuch zeigt auch sehr gelungen auf was passiert, wenn Freunde und später die Öffentlichkeit erkennt wer der angebliche Täter ist und wie leicht es ist eine Hetzjagd in Gang zu setzen und ein Leben so möglicherweise auch zu zerstören. Der Spannungsbogen ist sehr gelungen und das Hörbuch lässt einen atemlos zurück und gönnt einem kaum einmal eine Pause um zu verschnaufen. Irgendwann hatte ich mir dann innerlich einen möglichen Täter gedacht, das Ende hat mich dann aber eines besseren belehrt, was für eine geniale Wendung, mit der ich so niemals gerechnet hätte!

Der Sprecher des Hörbuchs hat die Geschichte unheimlich mitreißend und voll Emotionen gelesen. Klasse gemacht! Sehr gern würde ich ihn öfter hören, gerade im Thrillerbereich.

Fazit: Ein superspannender Thriller, der einen atemlos zurück lässt, mit einer genialen Wendung am Schluss!