athmosphärisch spannender Roman

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

In dem Roman "in blaukalter Tiefe" begleitet man zwei Paare auf einem Segeltörn. Andreas ist sehr erfolgreich beruflich und will mit diesem Segeltörn eigentlich seine Ehe retten. Doch gleichzeitig will er sicher gehen, dass er Daniel eine Rolle als Parnter in der Kanzlei zutraut und ihn deshalb auch mitnehmen. Vier unterschiedliche Charaktere und ein mysteriöser Skipper brechen gemeinsam auf. Die Figuren erzählen in wechselnder Perspektive den Fortgang der Geschichte. Der Prolog nimmt einiges vorweg, wodurch die Spannung zwischendurch nicht so hoch ist wie erwartet. Jede der Figuren hat ihre eigenen Charakterzüge und Eigenschaften, die gut hinübergebracht werden und die Handlungsweisen von ihnen zum Teil erklären. Den Figuren in ihren Handlungen zu verstehen, fiel mir dennoch manchmal schwer, da einiges nur angedeutet wurde und so nur "Baustellen" aufgezeigt wurden, diese aber nicht ausgeführt wurden. Das Ende war zwar vorhersehbar, dennoch für einen Teil der Protagonisten durchaus positiv. Für den anderen Teil eher nicht, und es blieb auch das eine oder andere offen. Was mehr beeindruckt hat, war die aufgebaute Athmosphäre und die Landschaft. Man konnte sich regelrecht hineinfühlen in die Situation an Bord, an das Leben an Bord und die Herausforderungen des Segelns. Allein dafür hat sich das Buch gelohnt!