Atlas der Köstlichkeiten

Was uns schmeckt -

Was uns schmeckt
von Laura Gladwin

Ein Atlas der Köstlichkeiten - der Name ist hier Programm. "Was uns schmeckt" ist so etwas wie ein Lexikon der Nahrung und dabei wirklich sehr schön gestaltet und vielfältig präsentiert.

Zunächst gibt es nach ein paar einleitenden Worten einige Basisinformationen zu Nährstoffen. Gegliedert ist das Buch dann in Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch & anderes Protein, Mehl, Nudeln, Reis & andere Stärke, der Vorratsschrank und zuletzt Rezeptideen (wobei man hier keine echten Rezepte findet).

Jedes Kapitel ist nochmals unterteilt in verschiedene Unterkategorien, z.B. Zitrusfrüchte, Steinobst, etc. unter "Obst". Dadurch findet man hier beinahe alles an Lebensmitteln, die man im Alltag so kennt. Doch nicht nur die Grundnahrungsmittel, sondern ganze Gerichte und Speisen werden hier gezeigt (z.B. Falafel, Pizza). Schön ist hierbei, dass die Küche international ist.

Die Illustrationen sehen wie Bleistiftzeichnungen aus und sind sehr ansprechend. Man kann irgendwie ewig in dem Buch blättern. Wir sind allesamt ganz begeistert von diesem Atlas. Das Buch eignet sich hervorragend, um gerade mit Kindern das Thema Ernährung zu vertiefen, aber auch Erwachsene können hier sicher viel lernen. Klare Empfehlung!