Atlee's persönlicher Cold Case verknüpft mit einer aktuellen Mordserie

Abgetaucht - David Baldacci

Abgetaucht
von David Baldacci

Tolle Story mit langsamen aber stätigen Spannungsaufbau und vielschichtigen Charakteren

Abgetaucht ist der zweite Teil der Serie um die FBI Ermittlerin Atlee Pine. Obwohl ich den ersten Teil "Ausgezählt" noch nicht kenne, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir hier Vorwissen fehlte.

Atlee Pine reist mit ihrer Assistentin Carol Blum in ihren Heimatort Andersonville um sich auf die Suche nach dem Geheimnis des vor 30 Jahren passierten Verbrechens zu machen. Damals wurde ihre Zwillingsschwester Mercy entführt und sie selber beinahe getötet. Gleich nach ihrer Ankunft passiert ein grausamer Mord.

Besonders hervorhebenswert finde ich bei diesem Thriller den Storyaufbau. Auch wenn die Spannung nur langsam in Gang kam. fand ich die Geschichte aber zu keiner Zeit langweilig und dank des flüssigen Schreibstils entstand ein regelrechter Sog der in einem unerwartetem Showdown gipfelte. Als kleinen Minuspunkt empfinde ich die Text-Wiederholungen in den ersten Kapiteln.

Baldacci versteht es viele falsche Fährten zu legen und durch die unerwarteten Wendungen habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Ich wurde während des Lesens immer wieder von einem möglichen Täter zum nächsten gerissen um letztendlich vom Ende trotzdem überrascht zu werden.

Die unterschiedlichen Charaktere sind vielschichtig und jeder einzelne wurde bildlich und gut nachvollziehbar dargestellt.

Bei diesem Thriller bleiben noch einige Fragen offen und ich hoffe und freue mich auf den dritten Teil. Baldacci ist definitiv ein Autor von dem ich noch mehr Bücher lesen muss.