Atmospärisch, bildgewaltig, düster ! Voll mein Ding !!!

Erlkönig-Saga - Wintersong
von S. Jae-Jones

Ach was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Seit einer gefühlten Ewigkeit schaue ich mir das Buch bereits im Original an, da ich mich aber sehr schwer tue, Fantasyromane auf englisch zu lesen, habe ich immer gezögert und so war ich also wirklich hin und weg, als ich erfahren habe, das es endlich auch ins Deutsche übersetzt wird.

Der Erlkönig ist ja eher etwas das man aus Schulzeiten kennt, auch wir mussten die Ballade damals auswendig lernen und bei mir ist sie definitiv hängen geblieben und ja, ich habe sie schon damals sehr gerne gemocht. Also war der Stoff dieses düsteren Märchens von S. Jae-Jones schon mal genau der Richtige für mich.

Der Einstieg in die Geschichte war dann allerdings nicht ganz so leicht, wie gewünscht, denn besonders in den ersten Kapiteln, da dreht sich alles um Liesls größte Leidenschaft, die Musik. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte, was im weiteren Verlauf auch gepasst hat, doch der Start war aufgrund der, für mich, vielen fremden Ausdrücke nicht besonders einfach.

Als Liesls Schwester Käthe vom Erlkönig geraubt wird und Liesl sich auf den Weg in sein Reich macht, da nimmt die Geschichte Fahrt auf und tatsächlich konnte ich mich dann kaum noch von dieser düsteren und irgendwie auch sehr melancholischen Atmosphäre lösen, die die Autorin um ihre Geschichte webt. Es war, als sei ich gemeinsam mit Liesl in eine ganz andere Welt abgetaucht.

Ihr Schreibstil ist so bildgewaltig und unglaublich intensiv, ihre Charakterzeichnung großartig. Die Mischung aus fantastischen Elementen und Historischem Hintergrund, diese einzigartige Liebesgeschichte, genial.

Es gibt Geheimnisse rund um die Protagonisten die sich erst nach und nach entfalten, was zudem auch noch für reichlich Spannung sorgt. Einzig mit dem Ende war ich nicht ganz so einverstanden. Allerdings habe ich aber kurz vor Ende gesehen, das es einen zweiten Teil geben wird. Und auf den freue ich mich jetzt natürlich wahnsinnig.

Das Buch ist sicher nicht jeder Manns Geschmack, ich habe bereits viele negative, aber auch viele sehr positive Stimmen dazu gelesen und muss Euch sagen und auch raten, das ihr es am besten einfach ausprobiert. Mich hat die Geschichte komplett verzaubert, weil sie sich von der breiten Masse abhebt und einzigartig atmosphärisch ist.