Atmosphäre gelungen, Krimis nicht immer

Zechen, Zoff und Zuckerwerk -

Zechen, Zoff und Zuckerwerk
von

Zwischendurch lese ich gern mal Kurzkrimis, das Ruhrgebiet ist von Geburt an meine Heimat und Weihnachten ist nicht mehr fern – drei Gründe, weshalb mich dieses Buch sofort ansprach. Es versammelt 14 mehr oder weniger weihnachtliche Kurzgeschichten mit mehr oder weniger kriminellem Inhalt, nicht alle davon konnten mich begeistern.

Was stimmig ist, ist das Szenario. Die Örtlichkeiten wurden gut beschrieben, ich habe so einiges wiedererkannt. Auch die Atmosphäre kam meist gut rüber, der Pfad zwischen Klischee und Realität ist ja manchmal nur schmal. Neben den „klassischen“ Ruhrgebietsschauplätzen wie Zechen, Schrebergärten und Pommesbuden gab es Abstecher zu prominenten Aushängeschildern wie dem Gasometer Oberhausen oder dem Grugapark in Essen.

Die Handlungen spielten meist in der Gegenwart, eine in meinen Augen sehr gelungene Geschichte erstreckte sich aber über Jahrzehnte und brachte interessante Einblicke in frühere Zechen-Zeiten.

Ein paar Geschichten empfand ich als durchaus lesenswert, würde sie aber nicht als Krimis bezeichnen. Und weihnachtlich ist bei den meisten lediglich der Zeitpunkt der Handlung, wer empfindlich auf Weihnachtskitsch reagiert, braucht sich keine Sorgen zu machen. Ein bisschen was Besinnliches findet sich bei zwei Geschichten, einige Stellen laden darüber hinaus zum Nachdenken ein.

Spannungsaufbau ist bei Kurzgeschichten häufig ein schwieriges Thema, auch hier gelang es nicht immer. Ärgerlich fand ich einige unlogische Auflösungen, kreative Einfälle sind zwar gut und schön, aber stimmig müssen sie für meinen Geschmack schon sein.

Schön fand ich, dass gleich unter den Geschichten die jeweiligen Autoren vorgestellt wurden. So kann man leicht, wenn einem die Geschichte gefiel, nach weiteren Werken Ausschau halten.

Wie immer bei Büchern mit Kurzgeschichten habe ich jede einzeln bewertet und daraus einen Durchschnitt ermittelt. Drei Geschichten erhielten von mir 5 Sterne, fünfmal konnte ich 4 Sterne vergeben. Für drei Geschichten gab es von mir 3 Sterne, einmal 2 Sterne und zwei Geschichten mochte ich ganz und gar nicht, dabei kam nur 1 Stern raus. In der Summe ergibt das einen Schnitt von 3,4 Sternen.

Fazit: Gute Ruhrgebietsatmosphäre und einige gelungene Krimis.