Atmosphärisch

Die Klosterbraut - Manuela Schörghofer

Die Klosterbraut
von Manuela Schörghofer

An historischen Romanen reizt mich vor allem das Setting und das Leben in der jeweiligen Zeit. Besonders das Mittelalter fasziniert mich.
In "Die Klosterbraut" fängt die Autorin perfekt die Zeit des 13.Jahrhunderts ein und entführt den Leser ins Rheinland. Da sie wohl selbst aus dieser Ecke kommt, ist ihr das auch wunderbar gelungen und man spürt die Verbundenheit zu ihrer Heimat.
Auch die Charaktere hat sie perfekt zum Leben erweckt. Vor allem Franka wirkte sehr authentisch mit ihren Ecken und Kanten. Sie ist jung, wild und so gar nicht für's Kloster geeignet. Sie bringt oft frischen Wind in die Story und lockert diese wunderbar auf.
Dafür, dass der Roman ein Debüt ist, ist es Manuela Schörghofer gut gelungen die Spannung aufrecht zu erhalten. Ein bisschen war die Geschichte stellenweise zwar vorhersehbar aber das hat mich nicht weiter gestört. Der Schreibstil war wunderbar leicht und lies sich sehr flüssig lesen.
Passend und schön zu lesen fand ich auch die Romantik in der Geschichte, hier hat die Autorin ein gutes Maß gefunden und die Liebesgeschichte nicht zu sehr einfließen lassen.

Mein Fazit

"Die Klosterbraut" ist ein historischer Roman mit sympathischen Charakteren und einem tollen Setting im Mittelalter Rheinlands. Auch wenn mich die Story nicht wirklich überraschen konnte, ist sie dennoch für einen Debütroman sehr gut ausgereift und atmosphärisch erzählt.