Atmosphärisch gelungener Roman über die Anfänge des Jahrhunderts

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

Als 1989 die Mauer fällt, begegnet Alexandra aus Ostberlin ihrer großen Liebe Oliver, doch als sie ihn ihrer Großmutter vorstellt passiert etwas Unerwartetes.

Berlin 1912: eine Gruppe idealistischer, politischer Jugendlicher glaubt daran gemeinsam eine bessere Welt erstreiten zu können. Doch der Lauf der Geschichte führt sie an ihre persönlichen Grenzen und stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe.

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, habe ich mich lange darauf gefreut dieses Buch zu lesen. Die Kombination der beiden Zeitlinien fand ich dabei besonders interessant. Leider musste ich feststellen, dass von 1989 nur wenig zu erfahren war. Der Mauerfall und das Treffen von Alexandra und Oliver dienten nur als Rahmen für die Geschichte von Paula und ihren Freunden.

Die Geschichte von Paula und ihren Freunden ist aber unglaublich interessant und gut geschrieben. Man wird sofort ins Kaiserreich Deutschland versetzt, ist fasziniert von der Begeisterung für Politik und Veränderung der diese Freunde verbindet. Nach und nach folgt man ihnen von ihren Idealen in den ersten Weltkrieg und erkennt wie diese Zeit die Menschen verändert.

Danach war ich jedoch von der Beschreibung der Anfänge der Weimarer Republik nicht zufrieden. Hier sind Details jedenfalls sehr ungenau wiedergegeben, was mir die Lektüre doch verleidet hat.

Positiv aufgefallen sind mir jedoch die liebevollen Übergänge zwischen den Zeitlinien, die aber jeder besser für sich selbst entdecken sollte.

Insgesamt hat die Autorin einen unglaublich bewegenden Roman geschrieben, mit liebevollen Charakteren mit denen man sich freuen kann und mit denen man leidet. Die düstere Atmosphäre, die Hoffnungslosigkeit, aber auch die kleine Freuden des Alltags hat sie eingefangen und in mein Wohnzimmer gebracht und damit ein sehr intensives Leseerlebnis geschaffen.