Atmosphärisch, magisches Abenteuer

Bittermonds Bucht
von Maike Harel

Rezension „Bittermonds Bucht“ von Maike Harel

Meinung

Bisher waren mir noch keine anderen Werke der Autorin bekannt. Doch „Bittermonds Bucht“ sorgte schon allein mit seinem Cover, in das man sich einfach nur verlieben kann, für Feuer und Flamme Neugierde. Der Klappentext ließ mich nicht zögern, dieses Buch war ein Muss, und sollte unbedingt in mein Regal. Ich wurde nicht enttäuscht und bin restlos begeistert. Das schreit auch danach, mir die Autorin und ihre Bücher genauer anzusehen.

Von Anfang an konnte die Autorin mich mit der wunderschönen Atmosphäre in den Bann ziehen. Da schlägt nicht nur mein Fantasy Herz höher, sondern auch mein Kinderherz, welches ich nie abgelegt habe. Diese Geschichte nahm mich auf eine Reise voller Gefahren und Überraschungen mit. Die Autorin erschafft eine herrlich zeitlose Story, die zum verweilen und Abtauchen einlädt. Bittermonds Bucht ist zweifelsohne eine Empfehlung für groß und klein, ein Buch zum wohlfühlen.

Doch bevor auch für mich die Reise begann, durfte ich zunächst einmal etwas Zeit in Bittermonds Bucht verbringen. Dabei lernte ich das Leben des Käpt‘n Bittermond und Jukkas kennen. Ja der Anfang ist ruhig und manchen wird dies sicherlich zu langatmig sein, doch tat dies der Story im ganzen keinen Abbruch, so meine Meinung. Immerhin muss es nicht immer mit pauken und Trompeten sein, wenn danach dann alles stimmig ist. Und das war es, allein durch Maike Harels locker leichten, bildhaften und tollen Stil, der einfach nur verzaubert.

Die Autorin präsentierte mir eine Welt, an der ich mich nicht sattsehen konnte. Detailreich und anschaulich, verströmte diese ihre eigene Magie. Auch Jukka konnte ich somit direkt in mein Herz schließen, genau so wie Bittermond, der mir mit seiner brummigen Art ein schmunzeln nach dem anderen aufs Gesicht zauberte. Doch warum diese ganzen Geheimnisse und verheimlichen? Jukka sind so viele Dinge fremd, ja selbst Mädchen. Man kann sich also vorstellen wie es zwischen den beiden aussah, als sie aufeinandertreffen.

Ich liebe Lila, sie ist so herrlich schlagfertig und dickköpfig, oh man, da hatte ich aber meinen Spaß mit ihr und so einige Lacher. Die Autorin hat ein wundervolles Zusammenspiel zwischen Lila und Jukka geschaffen und lässt eine phantastische Freundschaft entstehen. Zwar dauert es, bis das Abenteuer so richtig los legt, aber ab diesem Punkt gab es kein halten mehr für mich. Ein aufregendes Ereignis jagte das nächste und ich war vollkommen fasziniert. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, ich sag euch, hier wird wirklich jede Menge geboten.

Bittermonds Bucht hat etwas märchenhaftes, phantasievolles, magisches, dass den Leser vollkommen umgarnt. Für Liebhaber von Karten in Büchern, so wie mich, ihr kommt hier auch voll auf eure Kosten. Ich konnte mich nicht sattsehen. Maike Harel bescherte mir mit ihrem ersten Buch, wirklich zauberhaft schöne Lesestunden, jede Menge glücklich sein im Herzen, und den tiefen Wunsch auf ein Wiedersehen.

Fazit

Bittermonds Bucht ist ein phantasievolles, märchenhaftes, spannendes Abenteuer, voller Gefahren und Überraschungen. Ich war sehr gerne ein Teil der Geschichte und habe Lila und Jukka voller Staunen begleitet. Die Atmosphäre zog mich direkt in seinen Bann und ließ mich nicht mehr los. Maike Harel gibt den Lesern tolle Werte über Freundschaft und Zusammenhalt mit, was nicht nur die kleinen begeistern wird. Ein richtig schöner Gaumenschmaus.

Ich vergebe 4,5/5 Herzen