Atmosphärisch, spannend und romantisch

Die Nebel von Skye - Katharina Herzog

Die Nebel von Skye
von Katharina Herzog

Inhalt

Enya und ihre Familie wurden von ihrer Tante Mathilda über Silvester auf die Isle of Skye eingeladen. Dort kommen sie in dem mysteriösen Dunvegan Castle unter, um dessen Bewohner sich zahlreiche Mythen ranken und auch Tante Mathilda scheint ein dunkles Geheimnis zu hüten. Enya möchte mehr darüber herausfinden und trifft bei ihrer Suche auf Jona, den sie sehr faszinierend findet und der ihr helfen möchte. Bei ihrer Suche gerät sie dann aber selbst in die Schusslinie...

Meine Meinung

Dadurch, dass das Buch eine Zeit lang überall zu sehen war, bin ich gar nicht drum herum gekommen, es bei mir einziehen zu lassen. Nun bin ich auch endlich dazu gekommen, es zu lesen. Und was soll ich sagen? Mir hat es gut gefallen und es war wirklich eine schöne und spannende Geschichte für Zwischendurch.

Die Handlung begann schon sehr interessant und konnte meine Neugier direkt wecken. Je weiter die Handlung dann fortschritt desto spannender und mysteriöser wurde sie. Ich wurde von der Geschichte gefesselt und war einfach nur gespannt darauf, wie sich das ganze auflösen wird.

Ich mochte den mysteriösen Aspekt rund um die Familiengeheimnisse und die Geschehnisse auf Dunvegan Castle richtig gerne und konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen.

Ebenso toll fand ich die Überraschungen und unerwarteten Wendungen, die die Geschichte parat hielt.

Außerdem hat mir der Humor in der Geschichte gut gefallen, der die gruseligen und mysteriösen Stellen ein wenig aufgelockert hat.

Was ich aber auch sagen muss, ist, dass man hier natürlich nichts tiefgründiges oder hochtrabendes erwarten darf. Die Geschichte war spannend und mysteriös, aber eben auch eine leichte Lektüre für Zwischendurch ohne Tiefgang oder Ähnliches.

Enya hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte, dass sie ihr Ziel verfolgt und versucht, immer das Beste aus der Situation zu machen. Ich mag es auch, wie sie mit den anderen Protagonisten umgegangen ist – im Vergleich zu den Handlungsweisen und dem Auftreten anderer Protagonisten. Sie bringt auch viel Humor mit in die Geschichte und ich fand sie einfach sehr interessant und sympathisch.

Die anderen Protagonisten blieben im Vergleich zu ihr etwas blass. Man hat zwar einen guten Eindruck von ihnen bekommen, aber aufgrund der Kurzweiligkeit der Geschichte, fehlte ihnen etwas Tiefe.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich flüssig lesen, weswegen ich auch nur so durch die Seiten geflogen bin. Besonders gut hat mir aber einfach die Atmosphäre in dem Buch gefallen. Sie war so geheimnisvoll, mysteriös, etwas düster und gleichzeitig aufgrund des Settings auch einfach wunderschön und ruhig. Die Mischung hat mir hier sehr gut gefallen und ich habe mich einfach richtig wohl in der Geschichte gefühlt.

Die Gefühle und Emotionen kamen stellenweise gut rüber, sodass ich mich auch in Enya gut einfühlen konnte.

Insgesamt eine sehr schöne und spannende Geschichte mit einem tollen Setting und einer fantastischen Atmosphäre, die sich perfekt für Zwischendurch eignet.