Atmosphärisch super, aber viele ungeklärte Fragen

Auslöschung - Jeff VanderMeer

Auslöschung
von Jeff VanderMeer

Eine kleine, verspätete Rezension. Auslöschung hat mich vom ersten Augenblick, als ich das Cover gesehen habe, in seinen Bann gezogen. Der Titel, das Cover, der Klappentext, alles passt perfekt. Die Geschichte selbst hat mich leider ein klein wenig ernüchtert. Jeff VanderMeer schafft es ohne Zweifel, eine mysteriöse und angsteinflössende Atmosphäre zu schaffen. Ich konnte mir "Area X" bildlich wirklich gut vorstellen und wollte auch immer wissen, was als nächstes geschieht. Allerdings hat mich eine Sache wirklich extrem gestört. Was ist Area X ist überhaupt? Was hat es da für einen Zwischenfall gegeben? Eine Umweltkatastrophe oder gar ein Alienüberfall? Welche Auswirkungen hat Area X auf die normale Welt? Was soll das für eine Grenze sein? Ich nehme mal stark an, dass der Autor genau diese Fragen aufwerfen wollte. Aber wenn wir das komplette Buch lang keine halbwegs zufriedenstellende Antwort gegeben wird, nervt mich das schon etwas. Man weiß quasi am Ende genauso viel wie am Anfang. Naja, die Geschichte hat sich trotzdem gut gelesen, weil die Atmosphäre nun mal stimmt. Ich hoffe im nächsten Teil werden wenigstens ein paar meiner Fragen geklärt, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass man selbst nach dem dritten Teil immer noch rein gar nichts über Area X weiß