Atmosphärisch top, aber langatmig

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus liegt schon seit Erstveröffentlichung auf meinem Sub, also seit schätzungweise 10 Jahren. Ich habe noch die schöne Ausgabe mit dem dazu passenden Magnetlesezeichen. Insgesamt ist die Aufmachung dieses Buches absolut top und kam damals wohl auch sehr gut an. Ich weiß noch, dass ich zu Beginn kurz reingelesen hatte, aber es seitdem nicht mehr zur Hand genommen habe. Das hat sich nun endlich geändert und ich kann diese "Subleiche" nun streichen. Ich konnte leider nur 2 1/2 Sterne vergeben. Diese Sterne habe ich für die gelungene Vermittlung der Atmosphäre des Nachtzirkus vergeben. Beim Lesen hatte man immer ein mysteriöses Gefühl vermittelt bekommen. Was das angeht, hat Erin Morgenstern also einen super Job gemacht. Leider war die Geschichte für mich extrem langatmig und ich hatte absolut niemals den Drang dieses Buch weiterzulesen. Irgendwie war die Story schon interessant, aber es gab keine wirklichen Höhepunkte und alles ist nur so dahin geplätschert. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass viele Leute das Buch einfach schon aufgrund der Atmosphäre super finden, für mich hat das leider nicht für mehr als 2 1/2 gereicht.